Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4622 Kassel West
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63300102002

Burg Hohenstein

477 m über NN
Gemarkung Weimar (Ahnatal), Gemeinde Ahnatal, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Scherbenfunde auf dem Hohlestein lassen vermuten, dass der Felsen nicht nur in vorgeschichtlicher Zeit befestigt und besiedelt war, sondern dass hier auch im Hochmittelalter eine kleine Burg stand. Bauliche Reste existieren jedoch nicht mehr.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Hohlestein

Ortstyp:

Burg; Ringwall

Bezeichnung der Siedlung:

  • rudera eines alten Schlosses (1745) [Schmincke, Collect. von Wüstungen oder ausgegangenen Orten in Hessen, Kassel Landesbibliothek Mss. Hass 4° 150]

Lagebezug:

etwa 10 km nordwestlich von Kassel

Lage:

Der Hohlestein ist ein steil aufragender Basaltfelsen südwestlich von Ahnatal.

Geschichte

Burggeschichte:

Friedrich Christoph Schmincke schrieb 1745 in seiner Sammlung zu Wüstungen in Hessen über den Hohlestein, er ist noch ein hoher Berg, worauf ein alt Gemäuer als rudera eines alten Schlosses, woselbst noch ein Brunnen zu sehen sein soll. Aufgrund von Scherbenfunden lassen sich zwei Besiedelungsphasen auf dem Hohlestein nachweisen: zum einen eine eisenzeitliche (1. Jahrtausend vor Christus) zum anderen eine hochmittelalterliche (12./13. Jahrhundert). Bei der Vertiefung auf der Gipfelfläche handelt es sich möglicherweise um eine Zisterne, eine Kellergrube oder um den Anfang eines Bergwerksschachts, der nach gut einem Meter wieder aufgegeben wurde.

Ersterwähnung:

1745

Laufzeit:

? 12./13. Jahrhundert–? 12./13. Jahrhundert

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die vermutete Burg wurde wahrscheinlich im 12. oder 13. Jahrhundert errichtet.

Baubeschreibung:

Zum Aussehen der mittelalterlichen Burg ist nichts bekannt. Auf der Gipfelfläche des Hohlesteins findet sich eine ungefähr quadratische Vertiefung mit einer Seitenlänge von 2 Metern und einer Tiefe von 1,2 Metern. Um den Felsen zieht sich ein vermutlich vorgeschichtlicher Wall.

Erhaltungszustand:

Reste der mittelalterlichen Burg existieren heute nicht mehr, sie wurden zuletzt Mitte des 18. Jahrhunderts erwähnt.

Grabungen und Funde:

Die auf dem Gelände des Hohlesteins gefundenen Kermaikscherben stammen zum Teil aus dem 1. Jahrtausend vor Christus (zeitgleich mit dem Wall), zum Teil aus dem 12. oder 13. Jahrhundert.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Gipfelburg; Ringwall

Nachweise

Quellen:

  • Schmincke, Collect. von Wüstungen oder ausgegangenen Orten in Hessen, Kassel Landesbibliothek Mss. Hass 4° 150

Literatur:

EBIDAT:

Burg Hohenstein

Zitierweise
„Burg Hohenstein, Gemeinde Ahnatal“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/2836> (Stand: 11.2.2022)