Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4622 Kassel West
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63302907015

Weitere Informationen

LAGIS

Burg Blumenstein (Zierenberg)

391 m über NN
Gemarkung Zierenberg, Gemeinde Zierenberg, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg war vermutlich Stammburg der Herren von Blumenstein. Im 14. Jahrhundert wurde sie aufgegeben und zerfiel seitdem. Von der Burg selbst sind keine Reste vorhanden.

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

11,5 km nordöstlich von Wolfhagen

Lage:

3 km südöstlich von Zierenberg in einem westlichen Seitental des Dörnbergs auf dem markanten Basaltfelsen namens "Wichtelkirche" gelegen.

Geschichte

Burggeschichte:

Wann genau die Burg errichtet wurde, ist nicht bekannt. 1213 erscheinen urkundlich zwei Brüder von Blumenstein und stellen dem Augustinerdoppelstift Merxhausen sechs Huben für die Niederlassung zur Verfügung. 1386 ist die Burg anscheinend bereits verfallen. Thiele von Blumenstein läßt Landgraf Hermann [II.] seinen Besitz an Zehnten, Häusern, Äckern u.a. zu Lutwardessen (wüst), Zierenberg, Kirchditmold, Dörnberg, Blumenstein und Egelsbett (wüst) auf und erhält ihn als Mannlehen zurück. 1430 wird Blumenstein nur noch als wüst erwähnt. 1436 erlischt die Familie von Blumenstein mit Hermann von Blumenstein, der Pfarrer in der heutigen Wüstung Lutwardessen (Leutwardessen) gewesen war.

Ersterwähnung:

1342

Letzterwähnung:

1430

Adel:

Herren von Blumenstein (1213-1445)

Abgang:

Die Burg war 1386 schon verfallen. 1430 wurde sie dann als wüst bezeichnet. Auf der Scheensteinkarte von 1708/10 ist der Felsen ohne Burgreste eingezeichnet.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Über die Baugeschichte der Burg ist nichts bekannt.

Baubeschreibung:

Über die Gestalt der Burg selbst ist nichts bekannt, sie war durch einen Halsgraben im Norden vom Hinterland abgetrennt. Die geomagnetischen Prospektionen 2008 konnten nördlich des Halsgrabens einen steinernen Kellerraum (3x 3) ermitteln, der auf die Existenz eines zur Burg gehörenden Wirtschaftshofes schließen lässt.

Erhaltungszustand:

Es sind keinerlei Spuren der Burg vorhanden.

Grabungen und Funde:

1905 wurden Dachziegeln gefunden.

Am Fuße des Felsen wurden 2008 mittelalterliche Keramikscherben gefunden, außerdem wurden geomagnetische Prospektionen durchgeführt.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Spornburg

Rechtstyp:

Lehnsburg

Funktionstyp:

Adelssitz; Stammsitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Blumenstein (Zierenberg)

Zitierweise
„Burg Blumenstein (Zierenberg), Gemeinde Zierenberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/2492> (Stand: 11.2.2022)