Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4820 Bad Wildungen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Historische Karten
Großherzogtum Hessen 1823-1850 (Übersichtskarte mit handschriftlichen Ergänzungen) – 3. Rennertehausen
Ortskennziffer
63500905007

Weitere Informationen

Burg Bring

248 m über NN
Gemarkung Bringhausen, Gemeinde Edertal, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Seit der Aufstauung des Edersees 1914 liegt die Ruine der kleinen Burg Bring auf einer Insel. Urkundliche Nachrichten zu ihrer Geschichte sind spärlich, vermutlich war sie zunächst im Besitz der Herren von Bringhausen, die erstmals im 12. Jahrhundert nachgewiesen werden können. Später gehörte sie den Grafen von Waldeck, die Burg und Ortschaft jedoch regelmäßig verpfändeten. Wann die Burganlage zerstört oder aufgegeben wurde ist nicht bekannt.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Burg Bringhausen

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

etwa 10,5 km nordwestlich von Bad Wildungen

Lage:

Die Burgreste stehen nördlich von Bringhausen, heute auf der sogenannten Liebesinsel im Ederstausee.

Geschichte

Besitzgeschichte:

Möglicherweise gehörte die Burg Bring zunächst der Familie von Bringhausen, die erstmals in der Zeugenliste einer Urkunde von 1196 nachgewiesen werden kann. 1359 war das Schloss im Besitz der Grafen von Waldeck, aber an Margarete, Witwe Heinemanns von Itter, und Craft von Hohenfels verpfändet. Im Jahre 1381 war die Burg Mainzer Besitz, 1424 wurde der Ort zusammen mit der halben Grafschaft Waldeck an Landgraf Ludwig von Hessen verpfändet. 1453 und abermals 1468 verpfändeten die Waldecker Grafen Ort und Schloss Bringhausen an Johann Clur (Kleuer) und seine Frau Margarete von Dalwig. Die Pfandschaft geht 1494 an Johann von Wolmeringhausen und wird 1508 von den Waldecker Grafen wieder eingelöst.

Abgang:

Es ist nicht überliefert, wann die Burg zerstört oder verlassen wurde.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Es ist nicht bekannt, wann die Burg erbaut wurde. Möglicherweise existierte sie bereits im 12. Jahrhundert, als auf die Herren von Bringhausen erstmals urkundlich greifbar werden.

Erhaltungszustand:

Zwei rechtwinklig zueiander stehende Mauerstücke von etwa drei und zehn Metern Länge haben sich erhalten. Sie sind etwa 1,2 Meter dick und etwa sechs Meter hoch, der Bruchstein ist teilweise steinsichtig verputzt.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg

Rechtstyp:

Landesburg@Erzstift Mainz; Landesburg@Landgrafschaft Hessen; Landesburg@Grafschaft Waldeck; Pfandburg

Funktionstyp:

nicht ermittelbar

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Bring, Gemeinde Edertal“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/1909> (Stand: 2.10.2018)