Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4523 Hann. Münden
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63320000001

Wallburg Ahlberg

Gemarkung Gutsbezirk Reinhardswald, Gemeinde Gutsbezirk Reinhardswald, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Gebiet der Wallburg Ahlberg war erstmals in der Eisenzeit besiedelt. Im Frühmittelalter wurde das Areal vermutlich zum Schutz des Reinhardswaldes erneut genutzt.

Basisdaten

Ortstyp:

Wallburg

Lage:

Ca. 500 östlich des Dorfes Ahlberg.

Geschichte

Burggeschichte:

Ausweislich der Keramikfunde war die Anlage bereits in der Späthallstatt- und/oder Frühlatènezeit (550-300 v. Chr.) besiedelt. Wahrscheinlich wurde in diese Zeit die erste Wallanlage angelegt. Die angelegten Gräben deuten auf eine erneute Nutzung des Areals im Frühmittelalter (8.-10. Jahrhundert) hin. Diese Anlage diente vielleicht in fränkischer Zeit zum Schutz des Königsgutes im Reinhardswald. Möglichweise stand die Wallburg in Zusammenhang mit dem für die Verwaltung des Waldes angelegten Ort Reinersen.

Laufzeit:

8. Jahrhundert–10. Jahrhundert

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Im Nordosten der Anlage wurde im 13./14. Jahrhundert ein Wartturm errichtet, der 1686 gesprengt wurde und von dem noch das Fundament (4,9 Meter Durchmesser) erhalten ist. Weitere Mauerreste des Turm sollen 1900/1929 abgebrochen worden sein.

Baubeschreibung:

Eisenzeitliche Wallburg-Anlage, die im Frühmittelalter erneut genutzt wurde. Das gesamte Bergplateau (ca. 110 x 70 m) ist von einer Wallanlage umgeben. An diesen Wall schließt im Norden, Osten und Süden ein Graben an. Im Norden befand sich ein Zangentor. Mindestens ein Kellerraum konnte nachgewisen werden.

Erhaltungszustand:

Abgesehen von den Wallresten lassen sich auch das Fundament des Wartturms und einer dazugehörigen Mauer im Gelände erkennen.

Grabungen und Funde:

Grabung 1956, 1959, 1969. Lesefunde 1994 und 2004. Eisenzeitliche und spätmittealterliche Scherben.

Burgtyp

Bautyp:

Höhenburg; Gipfelburg; Wallburg

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Wallburg Ahlberg

Zitierweise
„Wallburg Ahlberg, Gemeinde Gutsbezirk Reinhardswald“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15557> (Stand: 24.2.2022)