Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5614 Limburg (Lahn)
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53300803014

Roßbachischer Hof Kirberg

199 m über NN
Gemarkung Kirberg, Gemeinde Hünfelden, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Der um 1630 von J. Simon Roßbach erworbene Hof war vermutlich vorher ein Burgmannenhof.

Basisdaten

Lage:

nördlich der Burg Kirberg, Burgstraße 48

Geschichte

Burggeschichte:

Das Haus war früher einer der Burgmannensitze. Vermutlich baute der Keller J. Simon Roßbach 1630 Teile des heutigen Gebäudes auf den Mauern des Burgmannensitzes auf. Sein Sohn errichtete auf dem Gelände einen Lustgarten, der aber wegen Beschwerden der Kirberger Bürger wieder beseitigt werden musste. Vom großen Brand 1710 blieb das Haus weitestgehend verschont, aber der das Haus überragende Felsen wurde als Baumaterial für neue Häuser benötigt. 1765 kann das Gebäude im Besitz des Jäger Leichtweiß nachgewiesen werden. Auch dieser Hof wurde in zwei Teile geteilt und verkauft.

Sonstiges:

Bei dem späteren Besitzer Leichtweiß handelt es sich um einen Verwandten des Wiesbadener Räubers Heinrich Anton Leichtweiß.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Die hoch aufragenden Giebel des Gebäudes ragen in die engste Stelle der Burgstraße von Kirberg hinein. Das Haus weist vom Innenhof her einen Stand-Erker auf. Dieser reicht über zwei bzw. drei Stockwerke und ist für Kirberg typisch. Die Dachzone mit alten Gaupen und Fenstern ist beachtenswert. Im Obergeschoss lässt sich Fachwerk aus dem 17. Jahrhundert nachweisen.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Roßbachischer Hof Kirberg, Gemeinde Hünfelden“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15528> (Stand: 23.11.2016)