Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5217 Gladenbach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53400303001

Landgräfliches Gut Dernbach

464 m über NN
Gemarkung Dernbach, Gemeinde Bad Endbach, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das landgräfliche Hofgut in Dernbach lag unterhalb des Burghügels der Burg (Neu-Dernbach). Nachdem dem Aussterben der von und zu Dernbach, fielen Burg und Burggut im Jahr 1750 als erledigtes Lehen an die Landgrafen von Hessen-Darmstadt heim, die nun ein neues Gutshaus unterhalb des Burghügels errichten ließen und die ehemaligen Dernbachschen Ländereien verpachteten. Bei dem Gutshaus handelte es sich um ein zweigeschossiges, von mehreren landwirtschaftlichen Nutzbauten umgebenes Herrenhaus, das heute nicht mehr erhalten ist.

Basisdaten

Ortstyp:

Herrenhaus

Lagebezug:

19 km westsüdwestlich von Marburg gelegen

Lage:

Das landgräfliche Hofgut in Dernbach lag unterhalb des Burghügels. Darauf lässt zumindest die Zeichnung der Anlage von C. M. Beyer aus dem Jahr 1764 schließen.

Geschichte

Besitzgeschichte:

Nachdem der Familienzweig der von und zu Dernbach ausgestorben war, zogen die Landgrafen von Hessen-Darmstadt Burg und Burggut im Jahr 1750 als erledigtes Lehen ein, ließen ein neues Guts- und Herrenhaus unterhalb des Burghügels errichten und verpachteten die ehemaligen Dernbachschen Ländereien.

Abgang:

Die letzten Gebäude des Hofguts wurden Mitte des 19. Jahrhunderts bereits abgebrochen.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Das landgräfliche Gut in Dernbach wurde (nach) 1750 durch die landgräfliche Domänenverwaltung errichtet.

Baubeschreibung:

Der Zeichnung von C. M. Beyer aus dem Jahr 1764 zufolge setzte sich die Hofanlage aus einem zweigeschossigen Herrenhaus samt Walmdach und Rundbogenportal sowie mehreren landwirtschaftlichen Nutzbauten, die in Fachwerkbauweise gefertigt waren, zusammen.

Erhaltungszustand:

Vom Gutshaus haben sich keine sichtbaren Reste erhalten.

Burgtyp

Bautyp:

Herrenhaus

Funktionstyp:

Domäne

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Landgräfliches Gut Dernbach

Zitierweise
„Landgräfliches Gut Dernbach, Gemeinde Bad Endbach“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15500> (Stand: 2.2.2022)