Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5317 Rodheim-Bieber
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53401303003

Grabenhof

215 m über NN
Gemarkung Kirchvers, Gemeinde Lohra, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Der Grabenhof befand sich in der heutigen Ortsmitte von Kirchvers, unmittelbar am linken Ufer der Vers (Kirchstraße). Mitte des 14. Jahrhunderts waren die von Vers durch Landgraf Heinrich II. von Hessen mit dem Grabenhof belehnt, im 15. und 16 Jahrhundert hatten die Riedesel zu Bellersheim, im 17. und 18. Jahrhundert die von Dernbach den Hof als hessisches Lehen inne. Beim Grabenhof handelte es sich um einen Adelshof, der vermutlich mit einem Wassergraben und einem Wall (wohel) gesichert war. Wegen Baufälligkeit wurde die Hofanlage im Jahr 1814/16 abgebrochen. Baureste sind nicht erhalten.

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Befestigter Hof

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

18 km südsüdwestlich von Marburg gelegen

Lage:

Der Grabenhof lag in der heutigen Ortsmitte von Kirchvers, direkt am linken Ufer der Vers (Kirchstraße).

Geschichte

Laufzeit:

vor 1352–1816

Besitzgeschichte:

Der Grabenhof ist zu Anfang im Besitz der niederadeligen Familie von Vers, so gehört er etwa im Jahr 1352 Emmerich von Vers. 1414 hat Gilbrecht Riedesel der Ältere den wohel (Wall?) und Graben zu Kirchvers als Mannlehen, die sein Vetter Emmerich von Vers innehatte. Am 31. Dezember 1489 belehnt Landgraf Wilhelm III. (der Jüngere) von Oberhessen die Brüder Philipp und Gilbrecht Riedesel zu Bellersheim u. a. mit dem Grabenhof. 1816 befand sich der Hof im Besitz von Alexander von Buseck, der ihn abreißen ließ.

Adel:

Herren von Vers

Abgang:

Der befestigte Hof wurde 1814/16 von seinem letzten Besitzer, Alexander von Buseck wegen Baufälligkeit abgerissen, das Grundstück an einen ortsansässigen Bauern veräußert.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Der Grabenhof war vermutlich von einem Wassergraben umgeben, der sich aus dem Bachlauf der Vers speiste. Zumindest deutet darauf eine Urkunde aus dem Jahr 1414 hin, die den vermutlich Grabenhof als wohel (Wall?) und Graben bezeichnet.

Erhaltungszustand:

Baureste haben sich am Standort des ehemaligen Grabenhofes nicht erhalten.

Burgtyp

Bautyp:

Adelshof

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Grabenhof, Gemeinde Lohra“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15492> (Stand: 2.2.2022)