Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5419 Laubach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53100600001

Raubschloss

312 m über NN
Gemarkung Grünberg, Gemeinde Grünberg, Landkreis Gießen
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Bauliche Reste des Raubschlosses bei Grünberg lassen sich nicht finden, angeblich wurde es von Bürgern Grünbergs zerstört.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg?

Lagebezug:

2,5 km ostsüdöstlich von Grünberg

Lage:

Das Raubschloss lag auf einer südlichen Randhöhe des Bobenhäuser Kopfes (339 m).

Geschichte

Burggeschichte:

Nach alten Hinweisen soll sich an dieser Stelle vormals eine Burg befunden haben.

Abgang:

Angeblich wurde die Anlage durch die Bürger der Stadt Grünberg zerstört.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Es handelt sich vielleicht um eine frühmittelalterliche Wallanlage, die in späterer Zeit von Wegelagerern burgähnlich befestigt wurde, weil sie nahe einer alten Straße liegt.

Erhaltungszustand:

Von der Burg soll angeblich noch im 19. Jahrhundert Steine abgefahren worden sein.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Raubschloss, Gemeinde Grünberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15465> (Stand: 18.9.2018)