Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4521 Liebenau
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63300403001

Burg Oberlistingen

274 m über NN
Gemarkung Oberlistingen, Gemeinde Breuna, Landkreis Kassel
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Lediglich die Straßennamen „Am Burghof“ und „Mauerstraße“ erinnern im heutigen Oberlistingen noch an die ehemalige Burg. Zu ihren Erbauern, ihrer Geschichte oder ihren Bewohnern ist nichts bekannt. Die Burg war Ende des 18. Jahrhunderts schon lange verschwunden.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

etwa 11,5 km westsüdwestlich von Hofgeismar

Lage:

Die genaue Lage der Burg ist nicht bekannt, in der Dorfmitte erinnert der Straßenname „Am Burghof“ an die ehemalige Anlage.

Geschichte

Burggeschichte:

Es ist nicht bekannt von wem und wann die Burg errichtet wurde. Auch zum Zeitpunkt ihres Abgangs ist nichts bekannt.

Ersterwähnung:

1796

Abgang:

Johann Christian Martin bezeichnet die Burg 1796 als „vorlaengst schon destruirt und eingegangen“. Wann genau die Burg aufgegeben oder zerstört wurde ist nicht bekannt. Auf einer Karte von 1848 ist ein ovaler Hügel (60x 40 Meter) mit dem Namen "Burghof" eingezeichnet.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Zum Aussehen der Burg ist nichts bekannt. Vielleicht handelte es sich um einen kleinen Wohnturm.

Erhaltungszustand:

Ein vermutlich zur Burg gehörender Gewölbekeller (7 x 4 Meter) ist erhalten. Er war ursprünglich wohl deutlich größer.

Grabungen und Funde:

Unter dem Haus mit der ehemaligen Nr. 99 befand sich 1926 ein Keller, der als „Burgkeller“ bezeichnet wurde. Auf dem „Burghof“ wurden Tonscherben gefunden, die bisher nicht datiert werden konnten.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Oberlistingen

Zitierweise
„Burg Oberlistingen, Gemeinde Breuna“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15454> (Stand: 10.2.2022)