Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Steinernes Haus Ziegenhain

214 m über NN
Gemarkung Ziegenhain, Gemeinde Schwalmstadt, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das sog. Steinerne Haus befindet sich im Zentrum der Ziegenhainer Festungsanlage südwestlich der evangelischen Stadtkirche. Das Steinerne Haus wurde im Jahr 1659/60 für den damaligen Ziegenhainer Stadtkommandanten Hofmarschall Jacob von Hoff anstelle eine Kemenate der von Falkenberg erbaut. Bei dem Gebäudekomplex handelt es sich um einen zweigeschossigen Massivbau mit Fachwerkobergeschoss samt Walmdach und eingestelltem Treppenturm, der 1910/1911 umgebaut wurde. Das Steinerne Haus ist weitgehend erhalten, darüber hinaus auch Mauerreste der Falkenberger Kemenate.

Basisdaten

Ortstyp:

Adelshof

Lagebezug:

18 km südwestlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Das Steinerne Haus befindet sich im Zentrum der Ziegenhainer Festungsanlage (Paradeplatz 1), südwestlich der ev. Stadtkirche.

Geschichte

Burggeschichte:

Im Bereich des sog. Steinernen Hauses befand sich vormals eine 1363 durch Werner II. von Falkenberg erbaute Kemenate. Das Steinerne Haus wurde 1659/60 für den damaligen Ziegenhainer Stadtkommandanten Hofmarschall Jacob von Hoff anstelle der erwähnten Kemenate errichtet. Später diente das Gebäude u.a. als Landratsamt.

Laufzeit:

1363–

Funktion:

Heute ist in dem Gebäude das Museum der Schwalm untergebracht.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

1659/60 wurde auf Grundlage der existierenden Kemenate erbaut. 1910/11 wurde das Steinerne Haus durch den Berliner Architekten A. Venitz als Landratsamt wiederhergestellt und umgebaut.

Baubeschreibung:

Beim sog. Steinernen Haus handelt es sich um einen zweigeschossigen Massivbau mit Fachwerkobergeschoss samt Walmdach und eingestelltem Treppenturm. Beim Umbau im Jahr 1910 wurde der hofseitige Kopfbau mit einer verglasten Loggia im ersten Obergeschoss und Arkaden im Erdgeschoss versehen. In der südwestlichen Hofecke befindet sich polygonaler Eingangserker mit Wappenportal. Im nördlichen Flügel enthält eine Stuckdecke des Barocks mit Schwanenmotivik.

Grabungen und Funde:

Erhalten blieben in dem für Hofmarschall Jacob von Hoff errichteten Neubau, dem sog. Steinern Haus, Mauerreste der Kemenate Werners II. von Falkenberg.

Burgtyp

Bautyp:

Kemenate; Herrenhaus

Funktionstyp:

Herrensitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Steinernes Haus Ziegenhain, Gemeinde Schwalmstadt“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15386> (Stand: 18.3.2022)