Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4918 Frankenberg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63500604007

Herrenhaus Wiesenfeld

305 m über NN
Gemarkung Wiesenfeld, Gemeinde Burgwald, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Herrenhaus wurde im frühen 18. Jahrhundert in der ehemaligen Johanniterkommende Wiesenfeld errichtet. Die Inschrift über der Tür „C.L.Z.H. Anno 1711“ verweist auf „Carl Landgraf zu Hessen“. Mitte des 18. Jahrhunderts verpachteten die Landgrafen das Gut an französische Hugenottenfamilien, die das Herrenhaus als Wohnhaus nutzten.

Basisdaten

Ortstyp:

Herrenhaus

Lagebezug:

gut 6,5 km südwestlich von Frankenberg

Lage:

Das Herrenhaus Wiesenfeld liegt in der Ortsmitte gegenüber der Kirche, Burgwald-Wiesenfeld, Landgraf-Karl-Straße 1.

Geschichte

Burggeschichte:

Das Herrenhaus wurde auf dem Gelände der ehemaligen Johanniterkommende Wiesenfeld errichtet.

Laufzeit:

1711–

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Das Herrenhaus in Wiesenfeld wurde 1711 unter Landgraf Karl von Hessen Kassel errichtet, der Gewölbekeller des Gebäudes ist älter. 1755 wurden in dem Gebäude Wohnungen für französiche Hugenotten eingerichtet.

Baubeschreibung:

Das Gebäude ist ein stattlicher Fachwerkbau mit hohem Bruchsteinsockel, Krüppelwalmdach und zweiläufiger Freitreppe.

Denkmaltopographie:

Im Jahre 1711 als Wohnung des Gutsverwalters errichtetes Fachwerkwohnhaus, das die firstparallele Verlängerung des Hauses Johanniterstraße 7 bildet. Das großvolumige Gebäude erhebt sich über einem fast geschosshohen Bruchsteinsockel, der einen noch aus der Zeit der Johanniterkommende stammenden Gewölbekeller beherbergt und zeigt in den beiden stockwerkweise mit leichtem Überstand verzimmerten Geschossen ein dichtes, zum Teil unregelmäßiges Gefüge, das durch Mannfiguren an den Eck- und Bundständem ausgesteift ist. Mit Volutenschnüren beschnitzte Ständer sowie Tauband geschmückte Füllhölzer zieren das Fachwerk des ehemals wohl mit dem Vorderhaus verbundenen Wohnhauses. Über dem Sturz der Tür befindet sich folgende Inschrift: „C.L.Z.H. (Carl Landgraf zu Hessen) Anno 1711“.

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Burgtyp

Bautyp:

Herrenhaus

Rechtstyp:

Herrenhaus

Funktionstyp:

Wohnsitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Herrenhaus Wiesenfeld, Gemeinde Burgwald“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15383> (Stand: 2.10.2018)