Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4920 Armsfeld
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63402703003

Buttlarsches Herrenhaus Oberurff

238 m über NN
Gemarkung Oberurff, Gemeinde Bad Zwesten, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Herrenhaus der von Buttlar samt zugehörigem Hofgut liegt am westlichen Ortsrand von Oberurff. Erbaut wurde das zweigeschossige Herrenhaus mit Krüppelwalmdach in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Basisdaten

Ortstyp:

Herrenhaus

Lagebezug:

17 km westlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Das Herrenhaus samt zugehörigem Gutshof befindet sich am westlichen Ortsrand von Oberurff (Urffstraße 11).

Geschichte

Laufzeit:

Erste Hälfte des 18. Jahrhunderts–

Adel:

Herren von Buttlar

Funktion:

Das Buttlarsche Herrenhaus einschließlich des Gutskomplexes wurde später auch als Forsthof genutzt. Heute ist dort eine Reitschule mit Gestüt untergebracht.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Das in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaute Herrenhaus setzt sich aus zwei Fachwerkgeschossen über massivem Erdgeschoss zusammen und ist mit einem Krüppelwalmdach versehen. Die zum Gutshof gehörigen Wirtschaftsbauten datieren auf das 18./19. Jahrhundert. An das Buttlarsche Herrenhaus schließt sich im Westen ein ausgedehnter Landschaftspark an.

Burgtyp

Bautyp:

Hofgut; Herrenhaus

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Buttlarsches Herrenhaus Oberurff, Gemeinde Bad Zwesten“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15339> (Stand: 10.3.2022)