Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4920 Armsfeld
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63402703002

Trottscher oder Schückinger Hof Oberurff

240 m über NN
Gemarkung Oberurff, Gemeinde Bad Zwesten, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Herrenhaus befindet sich an der Stelle einer früheren Wasserburg im Süden von Oberurff. Errichtet wurde der Bau Mitte des 18. Jahrhunderts als Familiensitz für die Familie von Trott. Im Zentrum der Hofanlage steht das zweigeschossige Herrenhaus in verputztem Fachwerk mit Mansarddach. In südlicher Richtung schließt sich ein Landschaftspark englischen Stils an.

Basisdaten

Ortstyp:

Herrenhaus

Lagebezug:

17 km westlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Das Herrenhaus befindet sich an der Stelle einer früheren Wasserburg im Süden von Oberurff in parkartiger Umgebung (Bergfreiheiter Straße 1).

Geschichte

Laufzeit:

Mitte des 18. Jahrhunderts–

Besitzgeschichte:

Besitzer des Herrenhauses war die Familie von Trott, für die der Bau Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet wurde. Im 20. Jahrhundert kam die Anlage in den Besitz der Familie Schücking, die das Anwesen noch heute bewohnt.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Das zweigeschossige Herrenhaus an der Stelle der früheren Wasserburg wurde um die Mitte des 18. Jahrhundert für die von Trott in verputztem Fachwerk mit Mansarddach erbaut.

Baubeschreibung:

Unmittelbar südlich des Herrenhauses schließt sich ein zum Gutshofkomplex gehöriger Landschaftspark englischen Stils an.

Burgtyp

Bautyp:

Hofgut; Herrenhaus

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Trottscher oder Schückinger Hof Oberurff, Gemeinde Bad Zwesten“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15338> (Stand: 10.3.2022)