Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4926 Herleshausen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63600508002

Weitere Informationen

Schloss Nesselröden

Gemarkung Nesselröden, Gemeinde Herleshausen, Werra-Meißner-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das kleine Schloss in Nesselröden bei Herleshausen wird als besondere Renaissanceanlage an der unteren Werra angesehen. Es wurde Ende des 16. Jahrhunderts als Landadelssitz errichtet. Ein Park umgibt das dreigeschossige Schloss; die Gebäudefront wird durch einen mittig vorgesetzten polygonalen Treppenturm gegliedert. Gebaut wurde es durch die Familie der Treusch von Buttlar zum Ende des 16. Jahrhunderts. Heute ist es in Privatbesitz.

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Schloss; Burg

Lagebezug:

Am nordwestlichen Rand des Dorfes

Lage:

Nesselröden, Holzhäuser Straße 19

4,5 km westnordwestlich von Herleshausen gelegen

Geschichte

Burggeschichte:

In Nesselröden stand eine Burganlage, deren Erbauer und Bauzeit unbekannt sind. Auf dieser älteren Wehranlage errichtete Burkhart Treusch von Buttlar 1592-1594 ein Schloss. Das Datum findet sich in Inschriften am Portal und an Kaminen im Gebäude. Er war Stallmeister des hessischen Landgrafen Wilhelm IV. und erhielt Nesselröden als Lehen. Der Landgraf wies seine Beamten in Sontra an, den Hausbaus des Burghardt Treusch von Buttlar zu Nesselröden zu unterstützen. Das rechteckige Gebäude, in dessen Frontmitte ein Turm steht, weist drei Geschosse im Renaissancebaustil auf.

Im 19. Jahrhundert starb der Familienzweig der von Buttlars in Nesselröden aus und das Schloss fiel an die Landgrafen von Hessen-Kassel-Philippsthal-Barchfeld zurück. Es wurde als Domänenbetrieb genutzt. 1930 wurde das Schloss renoviert, der Turm erhielt die für den Renaissancestil typische Laternenkuppel.

Besitzgeschichte:

Reimer nennt eine Adelsfamilie von 1268-1409, von der allerdings nicht bekannt ist, ob sie die ursprüngliche Burg erbaute. Ort und Burg waren Lehen der Äbte von Fulda, seit 1539 der Landgrafen von Hessen. Lehnsträger waren die Treusche von Buttlar.

Seit 1980 befindet sich das Schloss im Privatbesitz und wird aufwendig restauriert.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Angenommen wird, dass das Schloss aus einer ehemaligen Wasserburg entstand, deren Gräben verfüllt wurden. Gestützt wird diese Annahme durch die Lage des Schlosses in einer Geländesenke.

1930 wurde das Schloss grundsaniert, der Turm mit einem neuen Dach im Renaissancestil gedeckt. Seit 2020 restauriert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Ostflügel.

Baubeschreibung:

Folgende Gebäudeteile aus dem späten 16. Jahrhundert sind noch vorhanden: Pferdestall, Backhaus, Schmiede, Kuhstall

Keine An- und Umbauten veränderten das Aussehen der Renaissanceanlage und die ursprüngliche Raumaufteilung.

Erhaltungszustand:

Alte Baureste sich nicht mehr vorhanden.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Schloss, Holzhäuserstraße

Burgtyp

Rechtstyp:

Amtssitz

Funktionstyp:

Adelssitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Schloss Nesselröden, Gemeinde Herleshausen“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15330> (Stand: 5.2.2024)