Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63600107004

Gut der von Hombergk zu Vach in Kleinvach

Gemarkung Kleinvach, Gemeinde Bad Sooden-Allendorf, Werra-Meißner-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Gut Kleinvach ist ein Geschenk des Landgrafen Moritz des Gelehrtenan seinen Lehrer. Dieser, aufgnommen in den Reichsadelsstand, baut nicht nur ein repräsentatives Herrenhaus auf seinem Besitz sondern auch eine Kirche für die Dorfbevölkerung. Eine vorhandene Kapelle lässt er als Grablege der Familie ausgestalten.

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Herrenhaus

Lagebezug:

14 km südöstlich von Witzenhausen

Lage:

4 km von Bad-Sooden-Allendorf entfernt an der Werra im Ortszentrum von Kleinvach, Hörnestraße 12

Geschichte

Burggeschichte:

Das Gut bestand vermutlich an der Stelle einer ehemaligen Wasserburg inmitten des Werratales. Über die alte Burg sind keine Informationen vorhanden.

1596 belehnte der hessische Landgraf Moritz der Gelehrte seinen erhemaligen Lehrer, Tobias Hombergk, für seine Dienste mit dem Adelstitel des Hauses und des Landes in Vacha. Das Lehen war 1558 an den Landgrafen zurück gefallen, weil die ehemaligen Lehnsträger, die Familie der von Netra ausgestorben war.

Tobias von Hombergk errichtete einen Gutsbetrieb mit einem Herrenhaus im Renaissancestil und Wirtschaftsgebäuden. 1598 wurde die kleine Kirche St. Michael auf dem Gelände des Gutsbetriebes gebaut, um 1600 die Andreaskapelle als Grablege. Zwei Familienzweige teilten sich den Wirtschaftsbetrieb bis 1826 in zwei verschiedenen Wohngebäuden, dem Unter- und dem Oberhof.

Nach 1830 werden die Gebäude und der Gutsbetrieb gründlich renoviert; 1929 wird es durch die Familie an Privat verkauft.

Ersterwähnung:

1596

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Das Renaissancegebäude ist ein Massivbau mit zwei Geschossen, einer großen Freitreppe und einem Turm an einer Seite. Über dem Eingangsportal findet sich das Wappen der von Hombergk. Um 1850 wurden neue Wirtschaftsgebäude im Fachwerkstil errichtet.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Gutshof

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Gut der von Hombergk zu Vach in Kleinvach, Gemeinde Bad Sooden-Allendorf“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15308> (Stand: 23.1.2024)