Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5614 Limburg (Lahn)
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53300803010

Weitere Informationen

Adelshof Wallrabenstein Kirberg

203 m über NN
Gemarkung Kirberg, Gemeinde Hünfelden, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Gebäude wurde im 18. Jahrhundert auf älteren Teilen bestehend aufgebaut. Vermutlich befand sich der Hof ehemals im Besitz der Familie von Wallrabenstein.

Basisdaten

Ortstyp:

Adelshof

Bezeichnung der Siedlung:

Lage:

südöstlich der Burg in Kirberg, Burgstraße 28

Geschichte

Burggeschichte:

Der heutige Bau wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts auf älteren Gebäudebeständen errichtet. Zu diesem Zeitpunkt war er im Besitz der Familie von Wallrabenstein. Erster urkundlicher Besitzer war 1533 Endres Camberger. Er war zwischen 1543 und 1557 Amtskeller von Nassau-Weilburg. Sein Enkel Andres Wallrabenstein versuchte die Freiheiten für das Haus und Gut zu reklamieren, scheiterte aber. 1730 folgte der Familie Wallrabenstein Anton Günther Bausch als Eigentümer des Anwesens.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Der Bau scheint palasartig mit Putzfachwerkbau. Die beiden Flügel sind entlang der Straße leicht abgewinkelt. Bei dem Dach handelt es sich um ein sogenanntes Pseudo-Mansardendach. Der Dreiecksgiebel enthielt wohl ursprünglich ein Rundfenster. Im Inneren befindet sich eine repräsentative Freitreppe zusammen mit Kuppelbalustern.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Adelshof Wallrabenstein Kirberg, Gemeinde Hünfelden“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15305> (Stand: 23.11.2016)