Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5614 Limburg (Lahn)
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53300803007

Weitere Informationen

Hof der Spechte von Bubenheim in Kirberg

Gemarkung Kirberg, Gemeinde Hünfelden, Landkreis Limburg-Weilburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Der Hof der Spechte von Bubenheim in der Bubenheimerstraße 1 stammt hauptsächlich aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Er befindet sich direkt zwischen dem Steinschen Haus und der Pfarrkirche.

Basisdaten

Ortstyp:

Adelshof

Bezeichnung der Siedlung:

  • Dyderich von Bubenheim, Dietzischer [unleserlich] Amtmann zu Kirberg (keine originale Quellenbezeichnung) (1369) [HHStAW Bestand 11 Nr. U 211 a],
  • Bubenheimer Hof (keine originale Quellenbezeichnung) (1400) [Struck, Quellen 1, Nr. 799, S. 349f.],

Lage:

östlich der Burg in Kirberg, nördlich vom Steinschen Hof, Bubenheimer Straße 1

Geschichte

Burggeschichte:

Die Familie der Spechte von Bubenstein ist eins der ältesten Adelsgeschlechter in Kirberg. Im 30jährigen Krieg zogen die Sprechte von Bubenstein sich aus Kirberg zurück und überließen die Verwaltung ihrer Güter Kellern. Da die Familie Specht von Bubenstein katholisch blieb, konnte Lothar Franz Specht von Bubenstein 1770 erreichen, dass in seinem Stammhaus in Kirberg katholische Hausgottesdienste gelesen wurden. Im Jahr 1804 gelangte der Komplex wegen hoher Verschuldung der Familie in den Besitz der Nassau-Usingen Linie. Sie verkauften das Haus ohne Land im selben Jahr in Privatbesitz weiter. 1828/30 wurde das Gebäude noch einmal kirchlich genutzt, als die Pfarrkirche von Kirberg renoviert wurde.

Laufzeit:

14. Jahrhundert–

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Ursprünglich bestand die gesamte Anlage aus Wohnhaus, Nebengebäuden, Hof und Garten und war vom Steinschein Hof bis zum Rathaus angesiedelt. Bei der Anlage handelt es sich um einen verschieferten und verputzten Bau aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Vermutlich besteht eine mittelalterliche Grundsubstanz. Die zur Straße zugewandte Seite weist Stand-Erker und eine Haustür mit Oberlicht auf. Urkunden weisen darauf hin, dass der Eingangsbereich aus einer großen Halle mit Mittelsäule bestand.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Hof der Spechte von Bubenheim in Kirberg, Gemeinde Hünfelden“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15302> (Stand: 23.11.2016)