Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
4822 Gudensberg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
63400306024

Domäne Mittelhof Gensungen

Gemarkung Gensungen, Gemeinde Felsberg, Schwalm-Eder-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Herrenhaus der Domäne Mittelhof wurde um 1600 von Landgraf Moritz von Hessen-Kassel erbaut. Die zugehörigen Wirtschaftsbauten datieren auf die Mitte des 17. Jahrhunderts. Bei dem Herrenhaus handelt es sich um ein zweigeschossiges Gebäude aus Bruch- und Sandsteinmauerwerk. Die unmittelbar südlich und südöstlich des Herrenhauses gelegenen Wirtschaftsbauten sind ebenfalls zweistöckig und in Sandsteinmauerwerk gefertigt. Der Mittelhof wird bis heute als hessische Staatsdomäne bewirtschaftet. An dem Herrenhaus sind in den 2000er Jahren mehrfach Sicherungs-und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt worden.

Basisdaten

Ortstyp:

Herrenhaus

Bezeichnung der Siedlung:

  • Mittelhof (1585) [OSt]

Lagebezug:

13 km nordnordöstlich von Homberg (Efze) gelegen

Lage:

Der Mittelhof liegt 2 km nordöstlich von Gensungen.

Geschichte

Burggeschichte:

Die Domäne wurde vermutlich im 16. Jahrhundert infolge der Übernahme des nahe gelegenen Kartäuserkloster durch die Landgrafen von Hessen angelegt.

Laufzeit:

16. Jahrhundert–

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Das stattliche schlossartige Herrenhaus, das Bestandteil der Domäne Mittelhof ist, wurde um das Jahr 1600 von Landgraf Moritz von Hessen-Kassel als Villa errichtet. Die zur Domäne gehörigen Wirtschaftsgebäude wurden erst 1650 und 1668 hinzugefügt. Weitere Wirtschaftsgebäude wurden Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet. Die Wohngebäude am Hofeingang wurden Ende des 19. Jahrhunderts für das Domänenpersonal erbaut. Das südlichste dieser Gebäude wurde 1978 abgerissen. 1999-2003 wurden am Herrenhauses verschiedene Restaurierungsarbeiten durchgeführt.

Baubeschreibung:

Bei dem Herrenhaus handelt es sich um einen zweigeschossigen Bau auf quadratischem Grundriss mit von West nach Ost verlaufendem Mittelfirst, das mit gekuppelten Rechteckfenstern und einem Pilasterportal über der Freitreppe versehen ist. Das Herrenhaus des Mittelhofs stellt mithin den einzig erhaltenen Renaissanceneubau eines Landschlosses der Landgrafen von Hessen-Kassel dar.

Burgtyp

Bautyp:

Herrenhaus

Funktionstyp:

Domäne

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Domäne Mittelhof Gensungen, Gemeinde Felsberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15271> (Stand: 9.3.2022)