Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43901304004

Weitere Informationen

LAGIS

Brömserburg Rüdesheim

Gemarkung Rüdesheim am Rhein, Gemeinde Rüdesheim am Rhein, Rheingau-Taunus-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Niederburg Rüdesheim

Ortstyp:

Burg

Lage:

Im Westen von Rüdesheim unweit des Rheinufers.

Rüdesheim, Rheinstrasse 2.

Geschichte

Burggeschichte:

Nach Knappe wohl ursprünglich landesherrliche Burg (Zollstätte) des Erzstifts Mainz. Mit dem Bau von Burg Ehrenfels verlor die Burg ihre Funktion. In der Folgezeit ging sie in den Besitz der Herren von Rüdesheim (mehrere Linien). Nach Beendigung der Sponheimer Fehde, in welcher die Herren von Rüdesheim sich gegen den Mainzer Erzbischof gestellt hatten, mussten die Herren von Rüdesheim die Burg dem Mainzer Erzbischof zu Lehen auftragen. Im Dreißigjährigen Krieg 1640 teilweise durch französische Truppen gesprengt.

Nach dem Aussterben der Herren von Rüdesheim (in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts) an die Freiherren von Metternich. Mit der Säkularisierung von Kurmainz über das Herzogtum Nassau 1812 an die Grafen von Ingelheim. 1941 von der Stadt Rüdesheim als Eigentum erworben.

Laufzeit:

12. Jahrhundert–

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Um die Wende des 12. zum 13. Jahrhundert erfolgten Erweiterungsarbeiten an der Burg. "Unter Beibehaltung des vorhandenen Berings werden die Südwest-, und Nordostecke mit dreigeschossigen Bauten geschlossen. Der vorhandene Wohnturm in der Südostecke wird überbaut, der Turm in der Nordwestecke wird umgebaut. (...) Der entstehende Innenhof erhält einen Bergfried, der in der Nordostecke gleichzeitig mit den Flügelbauten hochgezogen wird." (Roser, Niederburg, S. 11)

Im frühen 19. Jahrhundert für Bewohnung wiederhergestellt.

Baubeschreibung:

Ausführliche Baubeschreibung bei Roser, Niederburg.

Die ältere Anlage war wohl eine von einer Ringmauer umfasste, im Grundriss rechteckige Anlage mit Wohnturm in der Südostecke, quadratischem Eckturm im Nordwesten und wohl inseitig an die Ringmauer angebauten Steinbauten. Um 1200 erfolgten Erweiterungsarbeiten an der Burg, bei welcher die Ringmauer erhöht und verstärkt wurde und inseitig dreigeschossige unterkellerte Gebäudeflügel angebaut wurden, so dass sich die Burg in Form einer romanischen Vierflügelanlage (Grundriss: 33 x 21m) um 1200 von den gängigen Bauform

entschieden abweicht. Im nordöstlichen Bereich springt der Bergfried (vermutlich im Rahmen der Erweiterungsarbeiten errichtet) weit in den ohnehin engen Innenhof hervor. Der quadratische Bergfried mit ca. 10,5 m Seitenlänge hat einen 16 m über Hofhöhe liegenden Eingang. Der Wohnturm in der Südosttecke (Innenraum: 5,4 x 8,4 m) wurde in den Flügelbau integriert bzw. überbaut. In der Nordwestecke der quadratische Turm mit 6 m Seitenlänge. Unmittelbar südlich des Eckturmes in der Westseite das Tor. Die Burg war von einem trockener Graben umfasst.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Brömserburg Rüdesheim, Gemeinde Rüdesheim am Rhein“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15173> (Stand: 27.9.2018)