Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53400101032

Weitere Informationen

LAGIS

Burg Radenhausen

202 m über NN
Gemarkung Amöneburg, Gemeinde Amöneburg, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg der von Radenhausen lag 2 km südsüdwestlich von Kirchhain, nahe eines Altarms der Ohm. Die Burg, bei der es sich wahrscheinlich um eine wasserburgartig befestigte Hofanlage handelte, wurde im 11./12. Jahrhundert durch die von Radenhausen errichtet. Wann die Zerstörung der Anlage erfolgte ist unbekannt. Baureste sind nicht erhalten.

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg; Hof

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

10 km östlich von Marburg gelegen

Lage:

Auf dem Nordufer der Alten Ohm, 2 km südsüdwestlich von Kirchhain, befand sich die wasserburgartig befestigte Hofanlage der Herren von Radenhausen, die im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Etwa 200 m südlich von Burg Radenhausen befindet sich am gegenüberliegenden Ufer der Alten Ohm der 1786 errichtete Hof Radenhausen.

Geschichte

Burggeschichte:

1723 wurden die Wassergräben der alten Burg trocken gelegt.

Laufzeit:

11./12. Jahrhundert–2. Viertel des 17. Jahrhunderts

Besitzgeschichte:

1283 überlassen die Brüder Berengar und Wiegand von Radenhausen dem Deutschen Orden ihren Hof in Radenhausen bis sie ihre Schulden dem Orden gegenüber abgetragen haben. Im Februar 1335 tauschen die Brüder Arnold und Ludwig von Radenhausen ihren in Radenhausen gelegenen Hof mit dem Hof Eckehards von Radenhausen, der sich ebenfalls in Radenhausen befindet. Im Oktober 1351 verkauft Ludwig von Radenhausen seinen Hof an Eckehard von Radenhausen. 1376 weist das Kloster Haina Einkünfte aus einem Hof in Radenhausen aus. Nachdem der Deutschordenritter Ludwig von Radenhausen 1469 seinen Hof in Radenhausen den Landgrafen von Hessen zu Lehen aufgetragen, belehnen diese wiederum die von Radenhausen mit dem halben Hof zu Radenhausen. Im Mai 1472 erwirbt Johann von Lehrbach, Burgmann zu Amöneburg, die Höfe zu Radenhausen von seinem Onkel Adolf von Radenhausen. Im Jahr 1485 veräußert jener Johann von Lehrbach Radenhausen an Wilhelm III., Landgraf von Oberhessen. 1491 tauscht Ludwig von Radenhausen, Burgmann zu Kirchhain, seinen freien Hof zu Schönbach gegen einen Hof des Deutschen Ordens zu Radenhausen. 1582 urkundet Hans Wilhelm von Radenhausen, Burgmann zu Amöneburg, dass er und sein Bruder Adolf von Ludwig IV., Landgraf von Hessen-Marburg, den fürstlichen Hof zu Radenhausen als Mannlehen erhalten haben.

Adel:

Herren von Radehausen (bis 1832)

Funktion:

Heute wird das Gut als Künstlerwerkstatt genutzt.

Abgang:

Die Burg wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die Burg wurde vermutlich im 11./12. Jahrhundert errichtet und gemeinsam mit dem Dorf Radenhausen im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges zerstört wurde.

Baubeschreibung:

Bei Burg Radenhausen handelte es sich möglicherweise um eine turmburgähnliche Hofanlage die mit Wassergräben umgeben war.

Erhaltungszustand:

Von der vermuteten Turmburganlage haben sich keine Reste erhalten. Die Wassergräben der Anlage wurden wohl im Jahr 1723 zugeschüttet.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Turmburg; Wasserburg

Funktionstyp:

Adelshof

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Radenhausen

Zitierweise
„Burg Radenhausen, Gemeinde Amöneburg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15164> (Stand: 20.1.2022)