Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5017 Biedenkopf
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53400406001

Jagdschloss Katzenbach

352 m über NN
Gemarkung Katzenbach, Gemeinde Biedenkopf, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Jagdschloss befand sich in Hanglage über dem Tal des Katzenbachs 3,5 km ostsüdöstlich von Biedenkopf entfernt. Erbaut 1660 durch Landgraf Georg II. von Hessen-Darmstadt als Jagdhaus, erfolgte unter Landgraf Ernst Ludwig 1724 der Ausbau zum kleinen Jagdschloss. Bei diesem Schlossbau handelte es sich um ein zweigeschossiges Herrenhaus in barockem Stil mit Küchenbau und angegliederten Wirtschaftsgebäuden. Schon 1760/1774 wurde das Jagdschloss Katzenbach wieder abgerissen. Baureste sind nicht erhalten.

Basisdaten

Weitere Namen:

  • Paulushof
  • Burg (Volksmund)

Ortstyp:

Schloss

Lagebezug:

17 km westnordwestlich von Marburg gelegen

Lage:

Das Jagdschloss befand sich in Hanglage über dem Tal des Katzenbachs an der Straße nach Kombach, 3,5 km ostsüdöstlich von Biedenkopf entfernt.

Geschichte

Laufzeit:

1660–1774

Funktion:

Bis zum Abbruch 1774 diente das Jagdschloss auch als Amtssitz des hiesigen Oberförsters.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Das Jagdschloss in Katzenbach wurde um 1660 durch Landgraf Georg II. von Hessen-Darmstadt als Jagdhaus errichtet und von Landgraf Ernst Ludwig 1724 dann zum barocken Jagdschloss ausgebaut, aber schon 1760/1774 wieder abgebrochen.

Baubeschreibung:

Bei dem Jagdschloss Katzenbach handelte es sich um eine rechteckige Schlossanlage im Barockstil mit zweigeschossigem Herrenhaus samt Mansarddach, gegenüberliegendem Küchenbau und angegliederten Wirtschaftsgebäuden.

Erhaltungszustand:

Vom früheren landgräflichen Jagdschloss haben sich keine Baureste erhalten. Nach dem Abriss des Herrenhauses wurden dessen Balken nach Biedenkopf verbracht und dort verbaut. Ebenso errichtete man den Küchenbau des Jagdschlosses später wieder in Biedenkopf. Gleiches gilt für die Scheune, die erst in Friedensdorf und später dann in Biedenkopf erneut aufgebaut wurde.

Burgtyp

Bautyp:

Schloss

Funktionstyp:

Jagdschloss; Amtssitz

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Jagdschloss Katzenbach, Gemeinde Biedenkopf“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15078> (Stand: 2.2.2022)