Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43201701003

Burg Habitzheim

Gemarkung Habitzheim, Gemeinde Otzberg, Landkreis Darmstadt-Dieburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lage:

Am nordwestlichen Ortsrand des Ortes Habitzheim

Geschichte

Burggeschichte:

1384: Burgfrieden zwischen Else von Katzenelnbogen und Pfalzgraf Ruprecht. 1504: Im Zuge des Landshuter Erbfolgekrieges durch Landgraf Wilhelm II. Burg besetzt. 1513: Graf Ludwig (zu Löwenstein und Herr zu Scharfeneck) gewährt Landgraf Wilhelm und dessen Erben das Öffnungsrecht für Burg Habitzheim.

Laufzeit:

1. Hälfte 13. Jh.–

Besitzgeschichte:

Urkundliche Ersterwähnung: 1323 (Ulrich von Bickenbach als Lehnsnehmer der Abtei Fulda; Lehenserneuerung zwischen Fulda und Herren von Bickenbach) 1340: Nach dem Tod Ulrichs von Bickenbach fiel das Lehen an Fulda zurück. 1342: Fulda belehnte Ulrichs Erben mit der Burg. Je 1/4 der Burg erhielten Ulrichs Witwe, seine Töchter Agnes, Gräfin von Katzenelnbogen, und Mene, Gräfin von Rieneck, sowie Konrad III. von Bickenbach. 1360: Der Burgteil von Katzenelnbogen als Heiratsgut an die Schenken von Erbach und der rieneckische Teil an die Grafen von Wertheim. 1373: Der Burgteil der Grafen von Wertheim an Ruprecht, Pfalzgraf bei Rhein. 1390: Lehnshoheit an die Kurpfalz 1459: Schenken von Erbach (Michelstädter Linie) erwarben den Burganteil Konrads von Bickenbach. Fortan waren die Schenken zu Erbach alleinige Besitzer des Amtes Habitzheim als pfälzische Lehensnehmer. (...) Ludwig I. von Scharfeneck, illegitimer Sohn des pfälzischen Kurfürsten Friedrich I. (morganatische Ehe), konnte nicht die Kurwürde des Vaters erben, erhielt jedoch von seinem Vater das Amt Löwenstein. 1482 nutzte er das Wiederkaufsrecht und erwarb den pfälzischen Anteil am Amt Habitzheim zurück. 1528 fiel Habitzheim in den alleinigen Besitz der Grafen von Löwenstein. 1623: Kaiser Ferdinand II. entzog den geächteten Grafen von Werheim ihre Herrschaften. Burg Habitzheim wurde dem kaiserlichen Hofrat Peter Heinrich von Strahlendorf zugesprochen, der sie noch im selben Jahr für 25.000 fl. an Ludwig von Hessen-Darmstadt verkaufte. 1648/1649: Nach Beendigung des Dreißigjährigen Krieges erhielt Graf Ferdinand

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

In der 2. Hälfte des 17. Jh.s und im 18. Jh wurden mehrfach Umbauten vorgenommen.

Auswertungen der Archivmaterialien zur Baugeschichte und dem Inventar der Burg bei Wackerfuß, Burg Habitzheim.

Erhaltungszustand:

Grabenreste

Burgtyp

Bautyp:

Wasserburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Habitzheim, Gemeinde Otzberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/15021> (Stand: 10.6.2010)