Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5318 Allendorf
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53100305005

Burg Trohe

174 m über NN
Gemarkung Trohe, Gemeinde Buseck, Landkreis Gießen
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

In einer Schleife der Wieseck lag sich am südöstlichen Ortsrand von Trohe auf einem flachen Hügel eine kleine Burg. Urkundliche Nachrichten zur Geschichte der Burg fehlen völlig. Möglicherweise wurde die mottenartige Anlage aber im Hoch- oder Spätmittelalter durch die von Trohe zum Schutz einer in unmittelbarer Nähe gelegenen Furt über die Wieseck erbaut. Bei der Befestigung handelte es sich wahrscheinlich um einen auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel errichtete Turmburg, die von einem Wassergraben umgeben war. Erhalten sind lediglich geringe Mauerteile und ein nicht mehr zugänglicher Keller.

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Bezeichnung der Siedlung:

Lagebezug:

6 km ostnordöstlich von Gießen

Lage:

Die kleine Burganlage befand sich auf einem flachen Hügel in einer Schleife der Wieseck am südöstlichen Ortsrand von Trohe (Am Mühlweg).

Geschichte

Burggeschichte:

Möglicherweise handelt es sich bei der Burg um den Stammsitz der von Trohe (siehe aber auch Weißburg)

Abgang:

Mit dem Aussterben der männlichen Linie der von Trohe 1641 gab man die Burg wahrscheinlich auf, diese verfiel allmählich und wurde zu einem späteren Zeitpunkt ganz abgebrochen.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Die kleine Burganlage wurde vielleicht zur Sicherung der unweit südöstlich gelegenen Wieseckfurt durch die Herren von Trohe errichtet.

Baubeschreibung:

Bei der Befestigung handelte es sich vermutlich um eine Turmhügelburg, die mit einem durch die Wieseck gespeisten Wassergraben umwehrt war. Der Burghügel ist ca. 6 m hoch und ca. 20 m breit.

Erhaltungszustand:

Erhalten sind lediglich geringe Mauerteile (Am Steg 5) und ein nicht mehr zugänglicher Keller im Bereich des mottenartigen Burghügels. Die Wassergräben wurde vollständig eingeebnet.

Grabungen und Funde:

Bei im Jahr 2004 getätigten Grabungsschnitten konnte festgestellt werden, dass der Burghügel künstlich aufgeschüttet wurde.

Burgtyp

Bautyp:

Niederungsburg; Wasserburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Trohe, Gemeinde Buseck“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14862> (Stand: 18.9.2018)