Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Ortskennziffer
43202103001

Burg Schaafheim

Gemarkung Schaafheim, Gemeinde Schaafheim, Landkreis Darmstadt-Dieburg
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lage:

Im Norden von Schaafheim

Innerhalb der Mauern lag an der Nordseite eine Burg, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts abgebrochen wurde. Straßennamen: Schloßgraben und Burggartenstraße.

Geschichte

Burggeschichte:

Knappe vermutet die Grafen von Katzenelnbogen als Bauherrn. 1458: Schaafheim im Besitz der Grafen von Hanau-Lichtenberg. Seit 1648 war die Grafschaft Hanau-Lichtenberg unter französischer Staatshoheit.

Als 1736 der Mannesstamm der Hanau-Lichtenberger mit Graf Johann Reinhard erschlosch, fiel Schaafheim im Erbgang an Hessen-Darmstadt. Die Folge war ein Streit zwischen den Hessen-Darmstadt und Hessen-Kassel um die dem Aussterben der Grafen von Hanau-Lichtenberg Später im Besitz von Hessen-Kassel, 1762/63 an Hessen-Darmstadt.

Laufzeit:

Vor Anfang 15. Jh.–

Funktion:

Wohnsitz der nicht regierenden Grafen von Hanau

Abgang:

Etwa Mitte des 19. Jh.s wegen Orts- und Straßenerweiterungen abgebrochen. 1829 waren noch die Ringmauer und zwei Türme erhalten. Letztere dienten als Registratur und Gefängnis.

Bau und Baugeschichte

Erhaltungszustand:

Turmfundament und Kellerreste mit Kreuzgewölbe auf quadratischen Pfeilern (wohl Erdgeschosshalle des Palas)

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Burg Schaafheim, Gemeinde Schaafheim“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14778> (Stand: 20.9.2010)