Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
41400014002

Weitere Informationen

LAGIS

Mosburg

94 m über NN
Gemarkung Biebrich, Gemeinde Wiesbaden, Stadt Wiesbaden
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Ortstyp:

Burg

Lage:

Im hinteren Teil des Biebricher Schlossparks.

Geschichte

Burggeschichte:

Im hinteren Teil des Biebricher Schlossparks befand sich die ehemals mittelalterliche Burg. Sie wird 1568 als ruinös bezeichnet. 1804 erwarb Fürst Friedrich August von Nassau Usingen (ab 1806 Herzog von Nassau) das Grundstück der Ruine. Auf den Mauerresten ließ er durch den Baumeister Georg Carl Florian Goetz eine romantische künstliche Ruine mit Wohnbereichen, die Mosburg, inmitten eines Weihers errichten.

Abgang:

1568 als ruinös erwähnt. Nach Zeichnungen bestand die Ruine wohl noch bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts. 1805 wurde auf den Bauresten eine romantische Ruine angelegt.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung:

Nach Geurts hatte die ursprünglich im 13. Jahrhundert erbaute Wasserburg Ringmauer mit vier Ecktürmen, Wohntürmen und [einen Torturm mit] Zugbrücke (Geurts, Schlosspark Biebrich, S. 11)

Burgtyp

Bautyp:

Wasserburg

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Mosburg, Gemeinde Wiesbaden“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14754> (Stand: 23.12.2010)