Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5718 Ilbenstadt
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
44001202005

Weitere Informationen

Degenfeldsches Schloss Groß-Karben

117 m über NN
Gemarkung Groß-Karben, Gemeinde Karben, Wetteraukreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Das Degenfeldsche Schloss ist eine kleine dreiflügelige Schlossanlage aus dem 18. Jahrhundert, die aus einem Landhaus hervorging. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Haupt- und ein Seitenflügel aufgestockt. Das Gebäude war lange Zeit im Besitz der Gemeinde Groß-Karben und beherbergte unter anderem die Bürgermeisterei. Heute ist das Schloss in Privatbesitz und wurde zu Wohnzwecken umgebaut. Im Schloss ist auch das Landwirtschafts- und Heimatmuseum Karben untergebracht.

Basisdaten

Ortstyp:

Schloss

Lagebezug:

etwa 12 km südlich von Friedberg

Lage:

Das Schloss steht am Westrand des Ortes, nordwestlich des Leonhardischen Schlosses.

Karben-Groß-Karben, Westliche Ringstraße 2

Geschichte

Laufzeit:

17. Jahrhundert–

Besitzgeschichte:

Das ursprüngliche Landhaus war im Besitz des Freiherrn Helfrich von Kroneck; seine Schwiegertochter Anna Maria von Hutten-Stolzenberg ließ den Bau 1728 vergrößern. 1766 erwarb Geheimrat von Kronenberg das Anwesen, 1810 der General von Degenfeld-Schaumburg. Die Gemeinde kaufte das Schloss 1868 und nutzte es seitdem unter anderem als Bürgermeisterei, Polizei, Schule, und Bücherei. Seit 2013 ist das Degenfeldsche Schloss wieder in Privatbesitz und wird bewohnt.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

1673/74 ließ Freiherr Helfrich von Kroneck ein Landhaus errichten, das seine Schwiegertochter Anna Maria von Hutten-Stolzenberg 1728 zu einem eingeschossigen Herrenhaus mit Mansarddach und zwei kurzen Seitenflügeln erweitern ließ. Etwa 1800 wurden das Haupthaus und der südliche Seitenflügel auf der Hofseite aufgestockt und erhielten Walmdächer; auf der rückwärtigen Seite blieb das Mansarddach erhalten. 2013/2014 wurde das Schloss saniert und zu Wohnzwecken umgebaut. Auf der Hofseite wurden zwei Balkone angebracht.

Baubeschreibung:

Das Degenfeldsche Schloss ist ein zweigeschossiges Herrenhaus mit einer Mischung aus Walm- und Mansarddach, zentralem Zwerchhaus sowie zwei kurzen Seitenflügeln. Der nördliche Seitenflügel ist eingeschossig mit Mansarddach, der südliche zweigeschossig mit Walmdach.

Erhaltungszustand:

Der nördliche Seitenflügel ist noch in der Form des 18. Jahrhunderts erhalten; das Erscheinungsbild von Haupthaus und südlichem Flügel geht auf die Umbauten Anfang des 19. Jahrhunderts zurück.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Kulturdenkmäler in Hessen

Burgtyp

Bautyp:

Schloss

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Degenfeldsches Schloss Groß-Karben, Gemeinde Karben“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14619> (Stand: 18.9.2018)