Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5322 Lauterbach
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
53501901015

Weitere Informationen

Burg Angersbach

262 m über NN
Gemarkung Angersbach, Gemeinde Wartenberg, Vogelsbergkreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Die Burg lag im heutigen Ortskern von Angersbach, unweit der Kirche. Über den Bauherrn sowie den Errichtungszeitpunkt der Burg liegen keine urkundlichen Nachrichten vor. Die Herren von Angersbach zogen im 13. Jahrhundert auf die von ihnen neu erbaute Burg Wartenberg um. Der Volksmund berichtet bis heute über unterirdische Gänge, die von dem ehemaligen Burgsitz Richtung Wartenbach führten..

Basisdaten

Historische Namensformen:

Ortstyp:

Burg

Lagebezug:

3,5 km ostsüdöstlich von Lauterbach gelegen

Lage:

Die Burg befand sich in der heutigen Ortsmitte von Angersbach (etwa Kirchgasse 6-10), unweit westlich der Kirche.

Geschichte

Burggeschichte:

Im Tal der Lauter auf einem Schwemmkegel liegt heute der ummauerte Kirchhof im Dorfzentrum. Nördlich ist die genannte frühere Burg der Herren von Angersbach zu vermuten. 1114 wird ein Fridericus von Angersbach erwähnt, der vermutlich auf der Burg im Ort lebte, deren Name in schriftlichen Quellen sich nicht findet. Sie wurde wohl, wie Knappe vermutet, schon um das Jahr 1000 errichtet. Sie war Stammsitz der Familie von Angersbach, die als Ministerialen im Dienst der Grafen von Ziegenhain und des Abtes von Fulda standen. Für 1193-97 wird Dietrich von Angersbach mehrfach als Zeuge in einer Urkunde genann; sein Sohn Friedrich baute um 1220 die Burg Wartenberg als neuen Wohnsitz auf. Dieser lag in der Nähe des alten Familiensitzes, der nicht weiter genutzt wurde. 1265 wird dieser in der Fuldaer Stiftsfehde zerstört. Nach dem Aussterben der Familie kam die Burg an die von Eisenbach, später an die von Riedesel.

Laufzeit:

1.Hälfte 12.Jh.–2.Hälfte 13.Jh

Besitzgeschichte:

Die Burganlage stand wohl während ihrer gesamten Nutzungszeit als ziegenhainisches Lehen im Besitz der Familie von Angersbach. Nach dem Aussterben der von Angersbach 1350 gelangte deren Besitz an die von Eisenbach, später an die Riedesel.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Knappe vermutet, dass die Errichtung der Burganlage bereits um das Jahr 1000 erfolgt sein muss.

Baubeschreibung:

Beim gegenwärtigen Forschungsstand können keine Angaben zur Bauentwicklung gemacht werden.

Erhaltungszustand:

Von der Burg sind nur noch einige aus Buntsandstein gefertigte Mauer- und Fundamentreste sowie Kellerräume unter verschiedenen Wohnhäusern des Angersbacher Ortskerns erhalten. Die früheren Umfassungsgräben der Anlage sind restlos verfüllt.

Denkmaltopographie:

DenkXweb Angersbach Dorfkern I

Burgtyp

Bautyp:

Burg

Funktionstyp:

Ministerialensitz

Nachweise

Literatur:

EBIDAT:

Burg Angersbach

Zitierweise
„Burg Angersbach, Gemeinde Wartenberg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/14589> (Stand: 1.4.2024)