Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser

Übersichtskarte Hessen
Messtischblatt
5913 Presberg
Moderne Karten
Kartenangebot der Landesvermessung
Ortskennziffer
43900402006

Weitere Informationen

Schloss Hansenberg

218 m über NN
Gemarkung Johannisberg, Gemeinde Geisenheim, Rheingau-Taunus-Kreis
Basisdaten | Geschichte | Bau und Baugeschichte | Burgtyp | Nachweise | Zitierweise | Indizes

Basisdaten

Historische Namensformen:

  • Johannisburg

Ortstyp:

Schloss

Lagebezug:

Nordwestlich oberhalb von Johannisberg gelegen.

Lage:

Am Hang vor dem Waldrand gelegen.

Hansenbergallee 13

Geschichte

Burggeschichte:

1823 erwarb Johannes de Laspée auf dem Johannisberger Hansenberg Landbesitz und begann mit den Bauarbeiten. Nach seinem Tod im Jahr 1825 - der Bau war noch nicht vollendet - erfolgten zahlreiche Besitzwechsel. Erst als der Besitz 1871 an Julius Marix ging, ließ dieser die Bauruine zu einer Villa umgestalten. Im Folgejahr ging das Anwesen mit fertiggestelltem Bau an den deutschen Konsul Ludwig Bauer, der den Besitz durch Ankauf weiterer Grundstücke erheblich erweiterte. Die Nachkommen von Bauer verkauften das Anwesen 1930 an eine Käufergemeinschaft Privatpersonen. 1962 an die Finanzverwaltung der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1994 im hessischen Landesbesitz.

Laufzeit:

1. H. 19. Jahrhundert–

Funktion:

Johann de Laspée plante eine Armen- und Waisenerziehungsanstalt einzurichten. Seit der Fertigstellung der Villa in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts verschiedentliche Nutzung (Weingut, Hotel, Katastrophenschutzschule Hessen). Seit 2003 Oberstufen-Schulinternat des Landes Hessen zur Ausbildung besonders leistungsfähiger Schüler/Innen.

Bau und Baugeschichte

Baugeschichte:

Zu Beginn des 3. Jahrzehnts des 19. Jahrhunderts erfolgte durch Johannes de Laspée der Bau einer Schule und Erziehungsanstalt. Vor Vollendung der Bauarbeiten verstarb der Bauherr im Jahre 1825 und die Arbeiten kamen zum Erliegen. Es bestand im Rohbau ein im Grundriss langegezogenes viereckiges Gebäude mit zwei Stockwerken und Balkon. Der Bau blieb - bedingt durch die nun folgenden zahlreichen Besitzwechsel - bis zum Jahre 1871 unvollendet. 1871 wurde durch Julius Marix die Bauruine zu einer Villa im französischen Stil aus- und umgebaut und im Folgejahr fertiggestellt.

Baubeschreibung:

Zweigeschossige Villa mit zwei runden Ecktürmen im Südwesten und Südosten.

Nachweise

Literatur:

Zitierweise
„Schloss Hansenberg, Gemeinde Geisenheim“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bg/id/11021> (Stand: 22.12.2010)