Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Südhessisches Flurnamenbuch

Reffträger

Deutung
Als Reffträger wurden früher allgemein Lastträger, Holzsammler, besonders aber wandernde Händler (die ihre Waren auf einem Reff mit sich führten) bezeichnet. Das Benennungsmotiv ist unklar; vielleicht handelte es sich um einen bevorzugten Rastplatz von Hausierern.
Literatur
Götze 175; DWB 8, 491; HessNassWb 2, 808. ⟨für die Seitenangaben sind die im Quellen- und Literaturverzeichnis (PDF) aufgeführten Ausgaben maßgeblich⟩
Vernetzung
HNWB: → Reffträger; DWB: → refftraeger; Wörterbuchnetz: → Reffträger
Referenz
Vgl. Reff.