Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.
Südhessisches Flurnamenbuch
Kernbach
- Deutung
- Der Name benennt ein Waldgebiet und ein Forsthaus südlich der Altscheuer-Anlage ohne erkennbaren Bach. Der heutige Name ist offenbar Ergebnis einer Umdeutung. Nach Aussage des ältesten Belegs geht der BT auf eine Nebenform mhd. kürne, kürn, kurn st. F. ‚Mühlstein, Mühle‘ zurück. Die Belege sind dann im Sinne von ‚Mühlberg‘ zu verstehen und werden zu Kernbach umgestaltet. Vermutlich waren im Wald gefundene Handmahlsteine namengebend1.
- Literatur
- Müller (1937), S. 379; Schützeichel 189, Lexer 1, 1794 s. u. kurne-stein; Bach 2, § 373. 〈für die Seitenangaben sind die im Quellen- und Literaturverzeichnis (PDF) aufgeführten Ausgaben maßgeblich〉
- Vernetzung
- MHFB: → Kernberg; Lexer: → kurnestein; Wörterbuchnetz: → Kernbach
-
1 Sauerwein/Weber (o. J.), S. 23.

