Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Südhessisches Flurnamenbuch

Helk

Deutung
Wahrscheinlich handelt es sich um Schreibungen von Helgen-, der dialektalen Nebenform von Heiligen- mit hyperkorrekter Verschlusslautschreibung (/g/ zu /k/). Die Namen verweisen dann auf kirchlichen Besitz oder auf Flurstücke in der Nähe von Bildstöcken oder Feldkreuzen.
Literatur
SHessWb 3, 225. ⟨für die Seitenangaben sind die im Quellen- und Literaturverzeichnis (PDF) aufgeführten Ausgaben maßgeblich⟩
Referenz
Vgl. Heilig.