Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Südhessisches Flurnamenbuch

Ginsheimer

Deutung
Zum ON Ginsheim, heute Ginsheim-Gustavsburg, Kr. Groß-Gerau. Der Ginnesheimer Rain im Forst Mitteldick, Grenzpunkt der Langener Markbeschreibung1, lässt sich aufgrund der Entfernung kaum mit dem ON Ginsheim vereinbaren. Unklar ist aber auch eine Beziehung zum ON Guntheim für eine Vorgängersiedlung des angrenzenden Gundhofs (s. d.).
Literatur
Müller (1937), S. 225. ⟨für die Seitenangaben sind die im Quellen- und Literaturverzeichnis (PDF) aufgeführten Ausgaben maßgeblich⟩
Referenz
Vgl. Ginne.

1 CodLaur, Nr. 3770 Anm. 5.