Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessischer Städteatlas

Battenberg (Eder) – Büchner, „Lageplan zur Gendarmerie-Wohnung in Battenberg“

Büchner, „Lageplan zur Gendarmerie-Wohnung in Battenberg“ 1 : 500

Abb. 19: Büchner, „Lageplan zur Gendarmerie-Wohnung in Battenberg“, 1912, 1 : 500 (HStAM 180 Frankenberg, Nr. 2501, Bl. 2; verkleinerter Ausschnitt).
Der vermutlich ebenfalls von Büchner gezeichnete, gewestete Lageplan zeigt die Verortung des zu diesem Zeitpunkt wohl bereits fertiggestellten Battenberger Gendarmenwohnung in der Biedenkopfer Straße 2. Anscheinend waren Straßenname und Hausnummer erst kurz zuvor geändert worden, denn noch um 1910 heißt die Grundstücksanschrift „Marburger Straße 1a“ (vgl. HStAM Kat. II, Nr. Battenberg 12). An der Nordseite des Gebäudes ist auf dem wahrscheinlich mit Kies befestigten Hof die rechteckige Abortgrube zu erkennen. Auf der anderen Straßenseite liegt am Eingang der Gartenstraße das Wohnhaus des Maurermeisters Wilhelm Birkenbusch, welches 1920 von dem Marburger Gastwirt Gustav Auer gekauft und zum Hotel umgebaut wurde. Nach den späteren Inhabern wird es bis heute „Hotel Schneider“ genannt.


Hessischer Städteatlas. IV,4: Battenberg (Eder)
Bearb. von Matthias Seim, Marburg 2015
.