Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessischer Städteatlas

Bad Orb – J. Krug, Sudhäuser der Saline Orb, undatiert

Seitenanzeige

J. Krug, Sudhäuser der Saline Orb, undatiert

Johann Krug, Sudhäuser der Saline Orb, undatiert (StadtA Bad Orb, Nr. 1272; verkleinert).
Der Plan entstand wahrscheinlich um 1830, da er links unten von dem nur bis 1832 in Orb tätigen Salineninspektor Alfred Weishaupt (1795-1872) abgezeichnet wurde. Weishaupt war anschließend Salineninspektor in Rosenheim und ab 1835 in Traunstein. Der Bauzeichner signierte den Plan rechts unten. Dargestellt sind in Grund- und Aufriss, sowie in zwei Querschnitten der vor 1782 errichtete nordöstliche Bau des Sudhofs mit einer Stallung, einer Schmiede und vier Sudpfannen. Ob er im Zusammenhang mit Umbaumaßnahmen angefertigt wurde oder der Bestandsaufnahme der vorhandenen Gebäude diente, ist nicht klar.


Hessischer Städteatlas. III,2: Bad Orb
Bearb. von Holger Th. Gräf, Marburg 2013
.