Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Gehe zu Treffer
 

Neue Prüfungsordnung für Volkschullehrer und Volksschullehrerinnen im Großherzogtum Hessen, 10. Januar 1876

Die neue Prüfungsordnung regelt die Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Lehrerausbildungsstätten, deren Lehrplan und die Modalitäten der Abschlussprüfung. Ziele sind die Vereinheitlichung der Ausbildungsinhalte und eine Qualitätssicherung durch die staatlichen Prüfungen. Diese bestehen fortan aus drei Teilen, einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung. An das bestandene Examen schließt sich eine weitere Ausbildungszeit an. Mit der erfolgreichen Schlussprüfung kann der Kandidat eine Schulstelle übernehmen.|In einem weiteren Teil regelt die Verordnung das gesonderte Verfahren für Lehrerinnen.
(RKr)

Belege
Empfohlene Zitierweise
„Neue Prüfungsordnung für Volkschullehrer und Volksschullehrerinnen im Großherzogtum Hessen, 10. Januar 1876“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/6624> (Stand: 13.8.2024)
Ereignisse im Dezember 1875 | Januar 1876 | März 1876
Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31