Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.
Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Kultusminister stellt Aussagen zu suspendierten Hochschullehrern richtig, 20. Juli 1954
Der hessische Kultusminister Arno Hennig (1897–1963; SPD) äußert sich während einer Veranstaltung in Offenthal in der Angelegenheit der 42 suspendierten Hochschullehrer. In den späteren Pressemeldungen zu diesem Auftritt wird der Eindruck erweckt, Hennig habe von diesen als „Nazi-Professoren“ gesprochen. Daher sieht sich der Minister zu einer Klarstellung veranlasst und betont, dass die Lehrer allesamt rechtskräftig entnazifiziert worden sind. Zudem erhalten nicht alle von ihnen eine jährliche Pension von 14.000 DM.
(MB)
- Belege
- Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4.8.1954, S. 3.
- Empfohlene Zitierweise
- „Kultusminister stellt Aussagen zu suspendierten Hochschullehrern richtig, 20. Juli 1954“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/5136> (Stand: 13.8.2024)
