Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.

Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Gehe zu Treffer
 

Waschmittelwerbung mit nationalen Parolen, 2. September 1933

In den Zeitungen – hier in der in Marburg erscheinenden „Oberhessischen Zeitung“ – macht die Waschmittelfirma Henkel Werbung mit nationalen Parolen. In der Zeitungsanzeige steht ein Hochzeitspaar vor (und auf) einer mit Blumen dekorierten Deutschlandkarte. Der Werbespruch lautet: Jetzt gibts im deutschen Vaterland / der Hochzeitspaare viel, / viel Glück im neuen Ehestand / wünscht allen auch – Persil.

Mit der Werbung wird auf die ideologische Förderung von Ehe und Familie durch die Nationalsozialisten Bezug genommen. Die im Hintergrund gezeigte Deutschlandkarte schließt mit ihren groben Umrissen offenbar auch Elsaß-Lothringen ein. Durch den Korridor zwischen Hinterpommern und Ostpreußen deuten Umrisse und skizzierte Bahnstrecken Ansprüche der nationalsozialistischen Politik an.
(OV)

Belege
  • Werbung in der Oberhessischen Zeitung (Marburg) vom 2.9.1933
Empfohlene Zitierweise
„Waschmittelwerbung mit nationalen Parolen, 2. September 1933“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/3389> (Stand: 26.9.2024)
Ereignisse im August 1933 | September 1933 | Oktober 1933
Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30