Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.
Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Kundgebung mit Adolf Hitler in Kassel, 11. Februar 1933
Der neue Reichskanzler Adolf Hitler (1889–1945) spricht zur Eröffnung des Reichstagswahlkampfs der NSDAP auf dem Friedrichsplatz in Kassel vor 100.000 Hessen (so die „Kasseler Post“)1. Am selben Tag wird das „Adolf-Hitler-Haus“, die Parteizentrale der Kasseler NSDAP in der Wilhelmshöher Allee 7, eingeweiht.2
(OV)
- Hitler hatte am gleichen Tag bereits die Internationale Automobil- und Motorrad-Ausstellung in Berlin eröffnet und dazu Cut getragen, während er bei seiner Rede in Kassel in brauner Parteiuniform erschien. Siehe Hitler-Reden 1, S. 208 f. ↑
- Bericht über Hitlers Auftritt und Rede in Kassel im Völkischen Beobachter Nr. 44 vom 13.2.1933. ↑
- Belege
- Kammler, Krause-Vilmar u. a., Volksgemeinschaft und Volksfeinde, Fuldabrück 1984, S. 51
- Max Domarus, Hitler, Reden und Proklamationen 1932–1945, Bd. 1: Triumph (1932–1938), Würzburg 1962, S. 208 f.
- Empfohlene Zitierweise
- „Kundgebung mit Adolf Hitler in Kassel, 11. Februar 1933“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/711> (Stand: 11.2.2025)
