Bitte beachten Sie: LAGIS hat eine neue Adresse: lagis.hessen.de. Für eine Übergangszeit stehen Ihnen ausgewählte Module über die bekannte Oberfläche zur Verfügung. Alle anderen sind über die neue Version des Informationssystems zugänglich. Bestehende Permalinks behalten ihre Gültigkeit und leiten bereits jetzt oder nach Abschluss aller Migrationsarbeiten automatisch auf das neue System um.
Hessen im 19. und 20. Jahrhundert

Erweiterung des ersten hessischen Dorfgemeinschaftshauses in Haldorf, 18. Oktober 1953
Das am 26. August 1951 als erste fertiggestellte Gemeinschaftseinrichtung dieser Art in Hessen eingeweihte Dorfgemeinschaftshaus in Haldorf (Landkreis Fritzlar-Homberg) erhält einen Erweiterungsbau, mit dem eine Kultur- und Sporthalle sowie im Obergeschoss Räume für die Gemeindebücherei bereitgestellt werden. Dieser Ergänzungsbau wird am heutigen Tag offiziell eingeweiht. Aus diesem Anlass erhält die Gemeinde als Geschenk des Hessischen Rundfunks auch ein kleines Fernsehgerät, das im folgenden Jahr zu einer besonderen Attraktion wird: etwa 150 Haldorfer Bürger schauen im Juli 1954 die Fußballübertragung des WM-Endspiel in Bern an.
(KU)
- Belege
- Kultur- und Heimatverein Haldorf e. V.: Das Dorfgemeinschaftshaus (eingesehen am 18.10.2018)
- Kultur- und Heimatverein Haldorf e. V.: 1. Dorfgemeinschaftshaus in Hessen 1951 (eingesehen am 18.10.2018)
- Weiterführende Informationen
- Wikipedia: Haldorf (eingesehen am 18.10.2022)
- Hebis-Klassifikation
- 734040 ,Freizeiteinrichtung
- Hebis-Schlagwort
- Hessen
; Gemeinschaftshaus ; Bürgerhaus - Empfohlene Zitierweise
- „Erweiterung des ersten hessischen Dorfgemeinschaftshauses in Haldorf, 18. Oktober 1953“, in: Zeitgeschichte in Hessen <https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/edbx/id/5001> (Stand: 18.10.2024)
