Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
 
Illustration
Nationalflagge (Großbritannien)

Erweiterte Suche

Luft- und Sonnenbad, Röderwiesen (vermutlich Straße "Altes Sonnenbad")

In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts setzten sich verstärkt Luft- und Sonnenbäder als therapeutische Anwendungen durch. Nachdem der dänische Arzt Niels Ryberg Finsen 1903 den Medizin-Nobelpreis für seine Untersuchungen zur Heliotherapie erhalten hatte, waren sie bald Teil des üblichen Therapieangebots in den Kurorten. In Homburg wurde ein Luft- und Sonnenbad um 1908 in den Röderwiesen in der Gemarkung Dornholzhausen eröffnet, worauf noch heute die Straße „Altes Sonnenbad“ hinweist. Es wurde von Anhängern der Lebensreform-Bewegung und Freikörperkultur getragen und vom Reformhaus Freya in Frankfurt sowie dem Bund Orplid unterstützt. Es galt als eine der ersten und schönsten FKK-Anlagen in Deutschland.

Abbildungen

Vorschau
Das Luft- und Sonnenbad in Bad Homburg
Anzeige ohne Jahresangabe
(Historische Ansichten)

Baugeschichte

Erbauung
um 1908

Lage

Vernetzung

Nutzen Sie die nachfolgenden Links, um vergleichbare Beispiele in den Orten der Kur aufzurufen.

Bereich
Sozial- und Gesundheitswesen
Trägerschaft
privat
Schlagwörter
Badehäuser  

Nachweise

300 Jahre S. 49 (Anzeige)
Grosche, Geschichte 3 S. 202

Empfohlene Zitierweise

„Luft- und Sonnenbad, Röderwiesen (vermutlich Straße "Altes Sonnenbad")“, in: Orte der Kur <https://www.lagis-hessen.de/de/odk/record/id/1210> (aufgerufen am 01.05.2024)