Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
 
Illustration
Nationalflagge (Großbritannien)

Erweiterte Suche

Fürstenbahnhof, Am Bahnhof 4 (in Abgrenzung zu den übrigen Bahnhofsbauten)

In massivem Haustein errichteter eingeschossiger Bau im Stil der Neorenaissance mit ineinander geschobenen Walmdächern

Bereits am Alten Bahnhof war um 1883 mit dem „Kaiser-Pavillon“ ein separates Empfangsgebäude für die kaiserliche Familie und ihre Gäste entstanden. Parallel zum Bau des Neuen Bahnhofs zwischen 1904 und 1907 sollte, vermutlich auf Initiative Kaiser Wilhelms II., etwas abseits des Hauptgebäudes ab 1905 ebenfalls ein neuer Fürstenbau errichtet werden, der „im Einklang mit dem Gepräge der Kurstadt“ (Baeumerth, Fremde S. 149) stehen sollte. Architekt war der Baurat Armin Wegner, der das Gebäude im Stil der Neorenaissance entwarf. Mit dem Ende der Monarchie in Deutschland und weiten Teilen Europas verlor der Fürstenbahnhof 1918 weitgehend seine Funktion und begann zu verfallen. Im Juni 1979 übernahm ihn die Stadt von der Bundesbahn und sanierte den Bau bis 1981 grundlegend.

Abbildungen

Vorschau
Der Fürstenbahnhof (vorne rechts) in Bad Homburg
Aufnahme ohne Jahresangabe
(Fotos, zeitgenössisch)

Vorschau
Der Fürstenbahnhof in Bad Homburg
Grundriss um 1907 (1:50)
(Pläne, Grundrisse, Zeichnungen)

Baugeschichte

Erbauung
1905-1907
Umbau
1980-1981

Lage

Vernetzung

Nutzen Sie die nachfolgenden Links, um vergleichbare Beispiele in den Orten der Kur aufzurufen.

Bereich
Verkehr
Trägerschaft
öffentlich
Schlagwörter
Bahnhöfe  

Nachweise

DenkXweb

Empfohlene Zitierweise

„Fürstenbahnhof, Am Bahnhof 4 (in Abgrenzung zu den übrigen Bahnhofsbauten)“, in: Orte der Kur <https://www.lagis-hessen.de/de/odk/record/id/1028> (aufgerufen am 02.05.2024)