Sprungmarken
Dynamische Navigation anspringen
 
Illustration
Nationalflagge (Großbritannien)

Bereiche

Hotel Englischer Hof (2.) (Möbelhaus Meiss, Hotel National), Louisenstraße 98

Das 1864 als Wohnhaus des Architekten Louis Jacobi errichtete Gebäude war das erste im Stile der Neorenaissance in Homburg. Es wurde kurz nach der Fertigstellung verkauft und das Hotel "Englischer Hof" zog noch im selben Jahr von der Louisenstraße 64 hierher um. Neben dem Wunsch nach einem größeren und moderneren Haus waren sicherlich auch Standortfragen ausschlaggebend, etwa die Nähe zum neu errichteten Alten Bahnhof. Bis 1912 findet sich der Englische Hof noch im Adressbuch und in den Kurlisten, ab 1913 wird er dort als "Hotel National" geführt. In den 1920er Jahren erwarb Isaak Miltenberger das zunächst noch florierende Hotel und lebte mit seiner Familie in der ersten Etage. 1926 musste er den Hotelbetrieb jedoch aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Zeit einstellen. 1938 wurde die Wohnung der Familie Miltenberg verwüstet; ein Jahr später veräußerte die Familie das Gebäude an Franz Dinter deutlich unter Wert. Nach einem längeren Rückerstattungsverfahren wurde das Gebäude an Isaak Miltenbergs Tochter Adelheid restituiert; 1968 erwarb es der Unternehmer Friedrich Meiss, ließ es abreißen und an seiner Stelle das heutige Möbelhaus errichten.

Abbildungen

Vorschau
Das Hotel Englischer Hof in Bad Homburg
Aufnahme von 1892
(Fotos, zeitgenössisch)

Vorschau
Das Hotel Englischer Hof in Bad Homburg
Aufnahme um 1870-1910
(Fotos, zeitgenössisch)

Vorschau
Der Englische Hof in Bad Homburg
Kolorierte Seitenansicht und Grundriss ohne Jahresangabe
(Pläne, Grundrisse, Zeichnungen)

Baugeschichte

Erbauung
1864
Abriss
1968

Lage

Vernetzung

Nutzen Sie die nachfolgenden Links, um vergleichbare Beispiele in den Orten der Kur aufzurufen.

Bereich
Gastronomie
Trägerschaft
privat
Schlagwörter
Hotels  

Nachweise

Empfohlene Zitierweise

„Hotel Englischer Hof (2.) (Möbelhaus Meiss, Hotel National), Louisenstraße 98“, in: Orte der Kur <https://www.lagis-hessen.de/de/odk/record/id/1108> (aufgerufen am 28.04.2024)