Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

Franz Michael Kraus
(1794–1848)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

GND-Nummer

1194595170

Kraus, Franz Michael [ID = 11800]

* 1794, † 1848
Amtsgeometer, Bürgermeister, Abgeordneter, Politiker
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Wirken

Werdegang:

  • Bürgermeister in Hünfeld
  • 1831, 1847 Mitglied der Kurhessischen Ständeversammlung (1., 10. Landtag) für Hünfeld (Land) (gouvernemental)
  • „Weil [1847] seine Wahl als die eines Städters, der nicht vom Land gewählt werden dürfe, beanstandet war, nahm er 1847 seine Wohnung in dem Dorfe Großenbach und ließ sich nochmals wählen (Wippermann, Kurhessen seit dem Freiheitskriege, 513). Galt als eifriger Anhänger des Ministeriums Scheffer, wechselte aber im März 1848 sehr schnell seine Gesinnung, so daß er sogar den Antrag stellte, die Minister Scheffer und Motz vom Amnestiegesetz auszuschließen.“ (Losch, S. 34)

Funktion:

  • Kurhessen, 01. Landtag, Mitglied, 1831-1832
  • Kurhessen, 10. Landtag, Mitglied, 1847-1848
Nachweise

Quellen:

Literatur:

Zitierweise
„Kraus, Franz Michael“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/1194595170> (Stand: 28.11.2023)