Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Hessische Biografie

Portrait

François Ignace Mangin
(1742–nach 1809)

Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Anzeigemodus umschalten Symbol: Druckansicht

Mangin, François Ignace [ID = 17540]

* 31.7.1742 Pont-à-Mousson, † nach 1809
Architekt, Ingenieur, Bildhauer
Andere Namen | Wirken | Familie | Nachweise | Leben | Zitierweise
Wirken

Werdegang:

  • 1779-1783 Baumeister von Schloss Monaise bei Trier
  • 1781-1786 Bau der Mainzer Dompropstei
  • 1787-1791 Jagdschloss Niederwald
  • 1786/87 Bauleiter bei der Innnenausstattung des Koblenzer Schlosses
  • 1789/90 Pläne zur Umgestaltung des Schlosses in Rotenburg/Fulda
  • danach wieder in Mainz
  • 1793 Rückkehr nach Frankreich

Werke:

Lebensorte:

  • Koblenz; Mainz; Trier; Rotenburg an der Fulda
Nachweise

Quellen:

Datenquelle:

Daten übernommen aus dem DFG-geförderten Projekt „Architekturzeichnungen des Hessischen Staatsarchivs Marburg“ im Bildindex der Kunst und Architektur des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg; Projektinformationen

Literatur:

Leben

Seine Ausbildung erfolgte wahrscheinlich in Paris. Von 1779 bis 1783 war er in Trier am Bau von Schloß Monaise tätig, anschließend in Mainz, wo er die Dompropstei errichtete. 1786/87 fungierte er als Bauleiter bei der Innnenausstattung des Koblenzer Schlosses. 1789/90 fertigte er für Carl Emmanuel Landgraf von Hessen-Rotenburg Pläne zur Umgestaltung des Schlosses in Rotenburg/Fulda an. In den Monaten Juni bis August 1789 und März bis Juni 1790 war er deswegen persönlich in Rotenburg und auf dem Jagdschloß Wildeck anwesend. Im selben Jahr beteiligte er sich an den Dekorationen zur Kaiserkrönung in Frankfurt. Mangin hatte sich gerade in Mainz niedergelassen, als er durch die politischen Ereignisse 1793 gezwungen wurde, nach Frankreich zurückzukehren, wo er bis 1809 nachweisbar ist, aber wohl nicht mehr als Architekt tätig war.

Ulrike Hanschke

(Text übernommen aus Bestandskatalog der Architekturzeichnungen des 17.–20. Jahrhunderts in der Graphischen Sammlung der Museumslandschaft Hessen Kassel; URL: http://architekturzeichnungen.museum-kassel.de/0/33219)

Zitierweise
„Mangin, François Ignace“, in: Hessische Biografie <https://www.lagis-hessen.de/pnd/105121100X> (Stand: 28.11.2023)