Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historical Gazetteer

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4825 Waldkappel
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Topographical Maps
KDR 100, TK25 1900 ff.
Historical Maps
Kurfürstentum Hessen 1840-1861 – 34. Waldkappel

Further Information

Ubach

Wüstung · 227 m über NN
Gemarkung Wichmannshausen, Gemeinde Sontra, Werra-Meißner-Kreis 
Settlement | Statistics | Constitution | Property | Church and Religion | Culture | Economy | References | Citation
Settlement

Settlement Type:

Wüstung

Localization:

12 km südsüdwestlich von Eschwege gelegen

Geographical Situation:

Wüst im Amt Sontra bei Wichmannshausen und Mitterode

Wohl rund 1,3 km südwestlich der Ortsmitte von Wichmannshausen in der Flur 'Hubach' beziehungsweise 'Ubach' (hier mittig lokalisiert) gelegen

Earliest Reference:

1326

Latest Reference:

1392

Settlement Development:

1326 wurde urkundlich ein Ort 'Ubach' in der Nähe von Mitterode erwähnt, der damals wohl schon wüst war.

Historical Names:

Naming:

  • campi ville (1326)

Castles and Fortifications:

  • 1326 wurde urkundlich ein Ort 'Ubach' in der Nähe von Mitterode erwähnt, der damals wohl schon wüst war.

Coordinates:

Gauß-Krüger: 3566878, 5663302
UTM: 32 U 566777 5661476
WGS84: 51.100883° N, 9.953736° O OpenLayers

Statistics

Location Code:

63601114004

Population Statistics:

  • 1326: wohl schon wüst
Constitution

Administrative Area:

Former Administrative District:

Eschwege

Property

Local Nobility:

Ende des 13. Jahrhunderts wurde Dido (Dietrich) von Ubach als Vogt von Sontra erwähnt. Sein Sohn Dedonis war Ratmann des hessischen Landgrafen Heinrich. Sie wurden Stammväter der Diede zum Fürstenstein (1807 ausgestorben). Ihr Stammsitz war aber vermutlich nicht die namensgebende Wüstung, sondern der Wohnturm Wellingerode (s. d.). In der Flur 'Ubach' sind nämlich keine Anzeichen einer Burg erkennbar.

Culture

Sprachgeschichte (Quellenfaksimiles):

References

Bibliography:

Citation
„Ubach, Werra-Meißner-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/ol/id/7094> (Stand: 5.10.2018)