Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historical Gazetteer

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4621 Wolfhagen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Topographical Maps
KDR 100, TK25 1900 ff.
Historical Maps
Kurfürstentum Hessen 1840-1861 – 13. Wolfhagen

Landsberg

Wüstung · 267 m über NN
Gemarkung Wolfhagen, Gemeinde Wolfhagen, Landkreis Kassel 
Settlement | Statistics | Constitution | Property | Church and Religion | Culture | Economy | References | Citation
Settlement

Settlement Type:

Wüstung

Localization:

4,5 km nördlich von Wolfhagen

Geographical Situation:

Oberhalb des mittleren Erpetals gegenüber der mittelalterlichen Burgwüstung Rodersen und dem wüsten Hof Aderoldessen. Die Flurnamen "Der Landsberg", "Vor dem Landsberge" und "Hinterm Landsberge" weisen noch heute auf die Lage der Stadt hin.

Earliest Reference:

1226

Latest Reference:

1231/32

Settlement Development:

Nachdem um 1226 von Landgraf Konrad von Thüringen die Burg bzw. Stadt Wolfhagen gegründet worden war, ließ Graf Albert von Waldeck daraufhin als Gegenfestung die Stadt Landsberg erbauen. Sie wurde aber schon 1231 (1232) durch Thüringen zerstört Knappe, Burgen in Hessen, S. 34 (Rodersen).

Historical Names:

  • Landesberg (um 1240) [ZHG 3, 57]
  • Landesberg bei Wolfhagen (1287) [UA Fritzlar]
  • Lamsberg (1537) [Wolfhagener Salb.]
  • Lantsberger Wüstung (1708/10) [Schleenstein, Landesaufnahme, Karte Nr. 2]

Naming:

  • Stadt

Castles and Fortifications:

  • Nachdem um 1226 von Landgraf Konrad von Thüringen die Burg bzw. Stadt Wolfhagen gegründet worden war, ließ Graf Albert von Waldeck daraufhin als Gegenfestung die Stadt Landsberg erbauen. Sie wurde aber schon 1231 (1232) durch Thüringen zerstört Knappe, Burgen in Hessen, S. 34 (Rodersen).

Coordinates:

Gauß-Krüger: 3511347, 5692268
UTM: 32 U 511269 5690431
WGS84: 51.365028° N, 9.161865° O OpenLayers

Statistics

Location Code:

63302810028

Constitution

Former Administrative District:

Wolfhagen

Property

Tithes:

Den Zehnten besaß bereits vor 1279 das Stift Fritzlar.

Culture

Sprachgeschichte (Quellenfaksimiles):

References

Bibliography:

Citation
„Landsberg, Landkreis Kassel“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/ol/id/2527> (Stand: 28.8.2023)