Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historical Gazetteer

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4621 Wolfhagen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Topographical Maps
KDR 100, TK25 1900 ff.
Historical Maps
Kurfürstentum Hessen 1840-1861 – 14. Zierenberg

Freckenhausen

Gehöftgruppe; Wüstung · 281 m über NN
Gemarkung Wolfhagen, Gemeinde Wolfhagen, Landkreis Kassel 
Settlement | Statistics | Constitution | Property | Church and Religion | Culture | Economy | References | Citation
Settlement

Settlement Type:

Gehöftgruppe; Wüstung

Localization:

2 km südöstlich von Wolfhagen

Geographical Situation:

Moderne Gehöftgruppe an der Stelle einer namensgebenden Wüstung am Frickenhäuser Born.

Earliest Reference:

um 1120

Settlement Development:

Vielleicht war der 1107/12 erstmals erwähnte mittelalterliche Ort Freckenhausen schon 1315 wüst (UA Hasungen). Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand dort etwa zwischen 1956 (fehlend im Gemeindeverzeichnis) und 1970 (vorhanden auf Topographischer Karte) eine neue Gehöftgruppe Freckenhausen.

Historical Names:

Naming:

  • villa (um 1120)

Coordinates:

Gauß-Krüger: 3513681, 5686954
UTM: 32 U 513602 5685119
WGS84: 51.317212° N, 9.195174° O OpenLayers

Statistics

Location Code:

63302810023

Constitution

Administrative Area:

Former Administrative District:

Wolfhagen

Property

Manorial System and Landholding:

  • Der mittelalterliche Ort Freckenhausen gehörte wohl dem Kloster Hasungen, das hier jedenfalls viel Besitz und auch den zehnten hatte.

Tithes:

Den Zehnten des mittelalterlichen Ortes hatte das Kloster Hasungen inne.

Church and Religion

Local Churches:

  • Obwohl der mittelalterliche Ort Freckenhausen vielleicht schon 1315 wüst war, bestand die zugehörige Kirche noch 1563.
References

Bibliography:

Citation
„Freckenhausen, Landkreis Kassel“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/ol/id/2515> (Stand: 6.8.2021)