Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historical Gazetteer

Outline map of Hessen
Ordnance Map
4925 Sontra
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Topographical Maps
KDR 100, TK25 1900 ff.

Bubenbach

Wüstung · 320 m über NN
Gemarkung Rautenhausen, Gemeinde Bebra, Landkreis Hersfeld-Rotenburg 
Settlement | Statistics | Constitution | Property | Church and Religion | Culture | Economy | References | Citation
Settlement

Settlement Type:

Wüstung

Localization:

Nordöstlich von Rautenhausen in Richtung Mönchhosbach. Bei der Revierförsterei Cornberg (s. d.).

Earliest Reference:

1230

Latest Reference:

1525

Settlement Development:

In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde hier ein Nonnenkloster S. Nicolai gegründet, das sich 1230 dem Kloster Hersfeld unterwarf. 1296 wurde es nach Cornberg verlegt. 1363 und 1366 war es nur noch ein Hof. Die Nikolauskirche scheint damals eine Wallfahrtskirche gewesen zu sein. 1525 bezeichnete man den Ort als "die wustenung, gnant zu s. Claus zu Boymbach" (blaue hess. Kopiare K 1).

Historical Names:

  • Bubenbach (1230)
  • Bobenbach (1259)
  • Bovenbach (1290)
  • Boymbach (1525)

Castles and Fortifications:

  • In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde hier ein Nonnenkloster S. Nicolai gegründet, das sich 1230 dem Kloster Hersfeld unterwarf. 1296 wurde es nach Cornberg verlegt. 1363 und 1366 war es nur noch ein Hof. Die Nikolauskirche scheint damals eine Wallfahrtskirche gewesen zu sein. 1525 bezeichnete man den Ort als „die wustenung, gnant zu s. Claus zu Boymbach“ (blaue hess. Kopiare K 1).

Coordinates:

Gauß-Krüger: 3560200, 5655250
UTM: 32 U 560102 5653427
WGS84: 51.029253° N, 9.85707° O OpenLayers

Statistics

Location Code:

63200310002

Population Statistics:

  • vor 1230 - 1296: Kloster.
  • 1363 u. 1366: Hof.
  • 1525: wüst.
Constitution

Administrative Area:

  • Amt Sontra.

Former Administrative District:

Rotenburg

Property

Manorial System and Landholding:

  • Kloster Bubenbach-Cornberg als Tochterkloster der Reichsabtei Hersfeld.
Church and Religion

Monasteries:

References

Bibliography:

Citation
„Bubenbach, Landkreis Hersfeld-Rotenburg“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/ol/id/3448> (Stand: 8.8.2023)