Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historical Gazetteer

Outline map of Hessen
Ordnance Map
5116 Eibelshausen
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Topographical Maps
KDR 100, TK25 1900 ff.

Grube Gottesgabe

Gewerbesiedlung · 412 m über NN
Gemarkung Roth, Gemeinde Eschenburg, Lahn-Dill-Kreis 
Settlement | Statistics | Constitution | Property | Church and Religion | Culture | Economy | References | Citation
Settlement

Settlement Type:

Gewerbesiedlung

Localization:

12 km nordöstlich von Dillenburg

Geographical Situation:

Im "Elbachtal", Weg nach Mandeln - ca. 850 m südwestlich Ortsmitte Roth

Settlement Development:

Im Jahre 1695 wurde durch zwei Rother Bauern entdeckt, dass sich im Elbachtal unter der Erde Silbererz verbirgt. Aus Dankbarkeit wurde die entstehende Grube Donum Die (Gottesgabe) genannt, und bald wurden die mit Bergbaudarstellungen geschmückten "Rother Taler" weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.

An die 250 Jahre gab die Grube in einer abwechslungsreichen Geschichte über und unter Tage bis zu einhundert Männern Lohn und Brot, bis der Betrieb 1941 endgültig eingestellt wurde.

Nach NEB

Coordinates:

Gauß-Krüger: 3454735, 5634397
UTM: 32 U 454679 5632583
WGS84: 50.843179° N, 8.356282° O OpenLayers

Statistics

Location Code:

53200904002

Constitution

Former Administrative District:

Biedenkopf

Citation
„Grube Gottesgabe, Lahn-Dill-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/ol/id/8060> (Stand: 11.7.2011)