Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen

Historical Gazetteer

Outline map of Hessen
Ordnance Map
5816 Königstein (Taunus)
Modern Maps
Kartenangebot der Landesvermessung
Topographical Maps
KDR 100, TK25 1900 ff.
Historical Maps
Herzogtum Nassau 1819 – 42. Königstein

Beidenauermühle

Mühle · 247 m über NN
Gemarkung Altenhain, Gemeinde Bad Soden am Taunus, Main-Taunus-Kreis 
Settlement | Statistics | Constitution | Property | Church and Religion | Culture | Economy | References | Citation
Settlement

Settlement Type:

Mühle

Localization:

8 km nördlich von Hofheim

Geographical Situation:

Die Mühle liegt 4 km nordwestlich von Bad Soden am Liederbach nahe der B 8.

Settlement Development:

Die Beidenauermühle gehörte vor Abschluss der Gebietsreform 1977 als Wohnplatz zur Gemarkung von Altenhain.

Die Mühle war Teil des Hofgutes Beidenau. Der Hof fiel vor 1592 wüst, da auf einer Karte aus diesem Jahr zwar noch das Hofgelände aber keine Gebäude mehr eingezeichnet waren. Ab 1619 streiten sich das Amt Königstein und die Kurpfalz um das wüste Hofgelände.

Heute existiert an der Stelle der Wüstung noch das Ausflugslokal Beidenauer Mühle bzw. Rote Mühle.

Historical Names:

Castles and Fortifications:

  • Die Beidenauermühle gehörte vor Abschluss der Gebietsreform 1977 als Wohnplatz zur Gemarkung von Altenhain.
  • Die Mühle war Teil des Hofgutes Beidenau. Der Hof fiel vor 1592 wüst, da auf einer Karte aus diesem Jahr zwar noch das Hofgelände aber keine Gebäude mehr eingezeichnet waren. Ab 1619 streiten sich das Amt Königstein und die Kurpfalz um das wüste Hofgelände.
  • Heute existiert an der Stelle der Wüstung noch das Ausflugslokal Beidenauer Mühle bzw. Rote Mühle.

Coordinates:

Gauß-Krüger: 3461070, 5558368
UTM: 32 U 461011 5556585
WGS84: 50.160193° N, 8.454149° O OpenLayers

Statistics

Location Code:

43600101002

Constitution

Former Administrative District:

Main-Taunus-Kreis

Economy

Mills:

1618 Bau einer Mühle im Beidenauer Grund durch zwei Frankfurter Brüder mit Genehmigung der Kurpfalz

1631 Zerstörung der Mühle durch einen Brand

1652 Nennung einer zweiten Mühle der "Roten Mühle"

1688 Wiederaufbau der Mühle

References

Bibliography:

Citation
„Beidenauermühle, Main-Taunus-Kreis“, in: Historisches Ortslexikon <https://www.lagis-hessen.de/en/subjects/idrec/sn/ol/id/11303> (Stand: 5.10.2018)